Welche USV?

1 Antwort

USVs, die auch kommunizieren sollen, sind allein deswegen nicht "preiswert". Zudem reicht "3 Minuten überbrücken" alleine doch nicht aus, in dieser Zeit sollten die Rechner auch sauber herunterfahren, sonst macht das ja keinen Sinn. Es sein denn, es kommt überwiegend nur zu Ausfällen unter 3 Minuten.

kuhmelcher
Fragesteller

Es ist ein Auftrag und laut diesem Auftrag sind das die Vorgaben. Ob es Sinn macht, spielt in diesem Beispiel keine Rolle :)

CatsEyes  14.11.2023, 08:20
@kuhmelcher

Ok, jedoch gilt dennoch, wie gew. kommunizierende USVs sind grundsätzlich nicht billig. Wie hoch wäre das "Budget" dafür denn in etwa?

kuhmelcher
Fragesteller
@CatsEyes

Leider habe ich kein Budget erhalten, deshalb vermute ich das der Preis etwas höher sein darf, jedoch wie bereits erwähnt muss die USV nur ein NAS und PC unterhalten :)

CatsEyes  14.11.2023, 08:33
@kuhmelcher

Es gibt etliche preiswerte USVs, die via USB und zugehöriger Software einem(!) Rechner mitteilen, dass der Netzstrom weg ist und daher den Rechner auch herunterfahren können. Leider geht das so nur für einen Rechner, der andere stürzt ab. Das kann man vermeiden, wenn man USVs nutzt, die eine Netzwerk(LAN)verbindung ermöglichen, damit kann man weit mehr machen (habe ich), was allerdings ins Geld geht.

USVs dienen neben Überbrückung vor Allem auch dazu, Rechnerabstürze wegen Stromausfalls zu vermeiden, sie also rechtzeitig herunterzufahren um Datenverlust und Schlimmeres zu vermeiden.

Sorry, aber da der Preis von diesen Dingen abhängt, musst Du schon genauer spezifizieren, was Du da haben willst.