Welche uralten Räubergeschichten haben euch in der Kindheit am meisten beeindruckt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Legende von Robin Hood, den es ja seinerzeit wie geklont mehrmals gab, wegen des ewigen Ausnutzens der Menschen anderer Menschen und Friedrich Schillers Drama "Die Räuber" wegen des fehlenden Menschenverstandes des Vaters. Er will nicht wahrhaben, dass sein einer Sohn der Todfeind des anderen ist.

...sind aber ja keine Geschichten für Kinder.

  • Robin Hood.
  • Ronja Räubertochter
  • Der Räuber Hotzenplotz natürlich auch
  • Ali Baba und die 40 Räuber
  • Aladdin
  • Der Herr der Diebe

Letzteres hatte mich als junges Mädchen am meisten beeindruckt. Der Herr der Diebe ist einfach eine wunderschöne Geschichte.
Aber von ganz Kleinauf fand ich den Räuber Hotzenplotz total toll.

Allerdigns würde ich die Geschichten nicht alle "uralt" nennen. Dennoch wollte ich sie erwähnen. ^^

Ich hab in meiner Kindheit nur die Geschichte vom Schindehannes gehört, da waren wir in Kirn im Urlaub und unter Anderem auch in Herrstein wo er eingesperrt war und auf der Schmidtburg wo er sich ja angeblich mal ne Zeitlang versteckt hatte. Als Kind fand ich es toll, mit meinem Vater seinen Spuren zu folgen und wir haben spät am Abend den Film geschaut.

Achwasweissich  07.07.2023, 01:10

Oh wo ich drüber nachdeke dann gabs noch den Robin Hood Trickfilm, den feiere ich noch heute :D