Welche upgrade (PC)?

3 Antworten

Ich würd mir sehr wohl nen Kopf um RAM, PSU, etc. machen.

Durch AM4 haste schonmal ne Grundlage für bessere Prozessoren. Da kannst du problemlos nen Ryzen 7 5700x3D (mit 220€ definitiv das Beste fürs Geld) einbauen.

GPU technisch sind 200€ knapp. Da solltest du auf keinen Fall was neues kaufen. Vielleicht bekommst du ne gebrauchte 6700XT für den Preis.

Problem: Wenn du nur 400€ hast aber mit nem 350W Netzteil, 8GB oder 2133MHz RAM, nem stock AMD Kühler, … unterwegs bist, bringen dir die Upgrades auch nicht super viel oder können nicht betrieben werden.

Ich würde spontan sagen bei der CPU kann man bis auf einen AMD Ryzen 7 5800X gehen. Der kostet bei Mindfactory 185 € also ist preislich drin. Außerdem braucht man kein neues Mainboard, weil die auch noch auf AM4 ist.

Bei den Grafikkarten, die ich so fand, hat man entweder eine AMD Radeon RX 6600 oder eine RTX 3050 zur Auswahl, kosten aber so 15 € übern Budget, was ja wieder geht, wenn man 15 € beim Prozessor spart. Von den Benchmarks macht die AMD Karte einen besseren Eindruck.

Am besten natürlich schauen, wo es so am günstigsten wäre das Zeug zu kaufen :)

Gebrauchtware gibt einen natürlich noch ein Besseres Preis/Leistung verhältnis

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo,

bei den Budget gehst du beim Prozessor auf einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 7 5700x. Bei der Grafikkarte wird es schwierig für das Geld. Wenn du noch die beim Prozessor gesparten Euro dazulegst, dann was in Richtung RX 6650XT oder RX 7600 wählen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler