Welche Unterhaltskosten für ein Boot bzw Yacht ?

5 Antworten

Alleine die Fixkosten ohne Reparaturen etc können bereits 4 bis 5-stellig ausfallen. Diese wären:

  • Versicherung
  • Liegeplatz im Heimathafen
  • Winterlager

Diese variieren natürlich extrem je nach Ort, Größe und Wert des Schiffs.

Dann hast du noch weitere variable Kosten:

  • Anfallende Reparaturen und Winterarbeiten wie zB am Unterwasserschiff. Bei Holzbooten können diese Kosten jährlich alleine bereits teuerer sein, als die Fixkosten.
  • Krangebühren für das Zuwasser-lassen.
  • Liegegebühren für Fremdhäfen, weil man ja auch mal in andere Regionen fährt.
  • Treibstoff für den Motor.
  • Anschaffungskosten für Seekarten, Seenotmittel etc. pp.
  • etc.

Pauschal einen Betrag kann dir keiner nennen. Aber mal rein optisch von deinem Beispielbild ausgehend und mal annehmend, du möchtest dein Boot in einem netten Hafen in einer Urlaubsregion liegen haben, wirst du jährlich gefühlt 15.000€ locker machen müssen. Das ist jetzt aber wirklich nur vermutet und wie gesagt, absolut abhängig von verschiedenen Faktoren. Aber nur mal damit du eine Zahl hast. Es kann auch locker das doppelte werden wenn du einen exklusiveren Hafen möchtest, aber genauso natürlich auch weniger sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Kommt auf viele Faktoren an: Größe, Bauart, Material usw. usw.

Holzboot z. B. ist sehr pflegeintensiv

Stahl ist anfälliger als Alu

Der Liegeplatz geht schon mal ins teure Geld
Versicherung sollte vorhanden sein

Regelmäßiger Wartung / Pflege ist wichtig / notwendig (besonders Motor, Welle, Schraube / Unterwasserbereich

Treibstoff ist in der Regel teurer als an der Tankstelle

Da sind im Jahr schnell mehrere Tausend Euro weg

Ganzindividuell je nachr Größe/Motor/Ausstattung. Das lässt sich pauschal nicht sagen, ich würde da mal direkt Leute fragen, die eine Yacht oder ein Boot haben. Da wird einiges zusammenkommen, sodass es ein Luxushobby bleibt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mit liegeplatz? Oder auf dem Trailer und nur für den Jahresurlaub im Wasser?

wenn liegeplatz - am Fluss oder in der Nähe eines tours Hotspots?

da liegen schon 5-6 Stellige Summen allein zwischen den liegeplatz-Gebühren

Kommt darauf an ob Liegeplatz auf Patmos /Griechenland oder Saint Tropez, Frankreich.