Welche Übungen für Schulter-und Nackenschmerzen?

2 Antworten

Hallo Leuchtturm,

ich schlaf schon seit über 65 Jahre mit angewinkelten
unteren Fuß, damit ich nicht auf den Bauch kippe und
habe dabei keinerlei Probleme weil ich eine gute, auf
meinen Körper abgestimmte und angenehm weiche
Matratze habe.

Das Schlafsofa hat eine für dich zu harte Matratze,
weshalb du natürlich jetzt Probleme bekommst.
Grundsatz: Eine gute Sitzgelegenheit - ist eine schlechte
Schlafunterlage !
Eine gute Schlafgelegenheit - ist eine schlechte Sitzgelegenheit !
Das wäre das Optimum vorallem für die Schulter:

Bild zum Beitrag

Jetzt kann ich Dir auch keinen Lattenrost-Tipp geben
weil es bei der Schlafcouch auch nicht gehen wird.

Für Halswirbel und Kopf kann ich dir, ein seit jahrzehnten
bewährtes , höhenverstellbares und angenehmes
HWS-Kissen mit Hohlkehle empfehlen.

Bild zum Beitrag

Leider Ist es halt so, das Schmerztabletten nur an
den Symptomen ansetzen, nicht aber an der Ursache
ändern bzw. verbessern können.
Du liegst da völlig richtig wenn du die Ursache in der
Bettausstattung siehst.
Alles Gute und wünsche eine baldige Lösung für Dich
opie ehrsam

PS:

Das Gelkissen wird dir nicht helfen und auch Übungen
vom Internet / Youtube zweimal nicht.
Deine Lösung muss die Ursache sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schlaf)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schlaf)  - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Schlaf)
LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Irrtum. Mein Orthopäde hat mir ein Gelkissen empfohlen und ich habe ja nicht geschrieben, welches Kissen ich brauche, sondern welche "Übungen" mir helfen, denn im Wasserbett habe ich sowieso diese Probleme nicht und hatte sie nie, muss nur jetzt aus krankheitsmäßigen Gründen auf die Schlafcouch ausweichen!

ehrsam  05.07.2021, 09:00
@LeuchtturmLiebe

Sorry Leuchtturm,

Naja, die beste Therapie hilft auf Dauer nicht,
solange die Ursache weiter besteht, das ist eine
Erkenntnis auf Fakten aufgebaut.

Du hast ja recht ich habe die Überschrift zu wenig beachtet
aber der Text hat ja anderes her gegeben !

ehrsam  07.07.2021, 07:41
@LeuchtturmLiebe

Und mit dem Gelkissen
hast du keine HWS-Probleme oder morgendliche
Kopfschmerzen oder Schwindel ?

Welches Kissen hast du?

Übungen für deinen angegebenen Bereich findest du reichlich im Internet oder auf youtube.

LeuchtturmLiebe
Fragesteller

Gelkissen habe ich und die Schmerzen habe ich erst seit ich jetzt kurzzeitig auf der Schlafcouch statt im Wasserbett liegen muss

LeuchtturmLiebe
Fragesteller
@Niyaha22

Irrtum. Mein Orthopäde hat mir ein Gelkissen empfohlen und ich habe ja nicht geschrieben, welches Kissen ich brauche, sondern welche "Übungen" mir helfen, denn im Wasserbett habe ich sowieso diese Probleme nicht und hatte sie nie, muss nur jetzt aus krankheitsmäßigen Gründen auf die Schlafcouch ausweichen!

Niyaha22  05.07.2021, 12:58
@LeuchtturmLiebe

Übungen hätte dir dein Orthopäde auch empfehlen können. Ansonsten immer noch Internet oder youtube bemühen.

Für mich ist ein Federkissen das Beste, da man es so knietschen kann, wie man es braucht.