Welche Übertragungsrate brauche ich beim Heim-DSL?
Ein Nachbar von mir möchte gerne demnächst einen DSL-Anschluss bei sich bestellen. Er ist Bürgergeldempfänger, möchte aber trotzdem nicht hinterm Mond leben müssen.
Ihm wurden 16 MBit/s, sowie 40 MBit/s angeboten, wobei er über 11€ monatlich sparen könnte, gegenüber dem 40 MBit/s Angebot.
Ist es wirklich sinnvoll für einen 2 Personenhaushalt nur 16 MBit/s zu buchen? Reicht es wirklich für TV, Playstation, sowie 2 Handys aus?
7 Antworten
Joa reicht schon.
Die meisten Streaming-Anbieter z.B. geben für HD-Streams (720p) eine empfohlene Mindestgeschwindigkeit von 3-5 MBit/s an. Das heißt selbst wenn beide gleichzeitig streamen würden, würds immer noch locker reichen.
Dabei gehört Streaming bereits zu den typischen "Datenintensivsten" Tätigkeiten. Beim spielen, Websiten aufrufen etc. was man sonst so macht (Mails usw.) ist die notwendige Datenrate meist noch deutlich geringer.
Ist halt alles eine Frage der Genügsamkeit. Wenn man mal ne schnelle Leitung braucht (wiel man große Datenmengen runterladen möchte), dann muss man bei 16MBit/s etwas Geduld mitbringen - aber für den Alltag reicht das völlig aus. Auch heute noch.
Ich würde mal schätzen, dass du beim 40Mbps-Angebot in der Praxis dann bestenfalls durchgehend auf 20Mbps kommst und das kann dann bei zwei Nutzern schon nervig sein.
Hi,
Mit 16 kann man schon etwas machen, falls Spieleupdates für die PS kommen, dauert der download etwas länger.
Aber Zeit sollte da ja nicht das Problem sein, wenn man eh Zuhause ist.
Streameb funktioniert, von daher eher sparen.
Also wir haben ein 3 Personen Haushalt.
Haben aber auch 2 x 4K Fernseher, 1 PC mehrere Laptops, 2 Tablets, 5 Smartphones.
Und wir haben einen 250 MBIT V-DSL Anschluss.
Und wir brauchen das.
Alles andere ist unterirdisch.
So ein Anschluss gibt es günstig, bei Winsim.de oder Sim24.de
20 € monatlich kostet so ein DSL Anschluss monatlich.
Wir sind mit unseren DSL Anschluss glücklich.
Ihr könnt aber auch direkt zu 1&1 hin gehen, wenn euch besserer Kundenservice wichtig ist.
Also eine 16K Leitung ist mittlerweile aktuell auch hinter den Mond.
Wenn 40K (nicht 50 oder so?) möglich sind, dann nimm die 40K.
Wenn einer Netflix schaut oder Youtube, ist die Leitung zu, versprochen.
Und beide werden sich dann in die Haare bekommen.
Vielen Dank für die superschnelle Antwort 😉 👍