Welche Trense könnt ihr mir empfehlen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 😊 Für meinen Wallach habe ich eine Passier Trense, Modell Genius (?). Bin mit der lange sehr zufrieden gewesen, er hat jetzt eine ps of sweden Nirak, die hat er von Anfang an viel besser angenommen & mit der läuft er viel zufriedener. Was allerdings auch daran liegt, dass die von der art eine ganz andere Trense ist. Meine Stute hat eine Ps of sweden "flying change Revolution", die ist auch anatomisch geformt und wir sind mit der auch sehr zufrieden. Kann alle drei wärmstens empfehlen. Günstig sind die alle nicht, aber sie sind das Geld wert & du wirst bestimmt lange Freude daran haben. Du musst halt für dich selbst herausfinden was deinem pferd am besten gefällt. ✌

Ich halte von der Equitrense viel. Ist gut, aber mit ca 200€ nicht billig.

https://tysons-breeches.de/product_info.php?products_id=663

Die macht auf mich einen Guten Eindruck, wird höchstens wahrscheinlich auch bei mir einziehen. Mir gefällt 1. Der anatomische ausschnitt an den Ohren, 2. Lack am Nasenriemen, 3. Das man Sperriemen samt Schlaufe dafür raus machen kann, 4. Das es Schwedisch verschnallt wird und 5. das es ihn in verschiedenen Ausführungen an farben gibt (bzw das unterlegte in mehreren Farben, gib in die suche puller ein und du findest alle Modelle).

Sonst soll auch der Rambo Micklem gut sein, aber ich störe mich an dem "Sperriemen" den man nicht weg machen kann, deshalb käme mir sowas nicht ans Pferd. Such einfach bei den Webseiten von Krämer, Loesdau, Equiva und was dir noch so einfällt und sieh dir die Bewertungen an. Was dir optisch gefällt wissen wir ja nicht. Ich würde jedoch immer erst auf Englische Trensen setzen, damit haben die meisten Pferde kein Problem. Wie es mit zb Hannoverschem oder Mexikanischem Reithalfter läuft musst du selbst testen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an jeglichen Fakten und Studien, stetiges lernen.
Lunalove123456
Fragesteller

Dankeschön 😊

Passier Trensenzaum Ingrid Klimke

Schockemöhle Sports Trense Malibu, Schwedisch Spezial

Kieffer Trense Viola

Felix Bühler Zaum Anatomical Innovation

Waldhausen Lindel nach Linda Tellington Jones

Sind einige.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
Lunalove123456
Fragesteller

Dankeschön 😊

Meinst du die Trense, also das Gebiss oder den Trensenzaum?

Da beides vom Pferd abhängig ist, braucht man da schon ein paar mehr Infos. Vor allem, was bisher getragen wird und warum du davon weg möchtest.

Mein persönlicher Favorit ist eine Schenkeltrense oder ein Baucher Gebiss, idealerweise einfach gebrochen, mit einem englischen Reithalfter, also ohne Sperrriemen, so verschnallt, dass 2 Finger AUFRECHT wischen Riemen und Nasenrücken passen. Hab bisher noch kein Pferd erlebt, was damit wirklich unzufrieden war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Punkgirl512  29.12.2019, 17:24

Gerade gemerkt, dass du nach Empfehlungen für Trensenzäume suchst. Da ich die Anatomie deines Pferdes nicht kenne und manche da einfach anatomisch nicht passen. Ich denke aber, da hilft nur ausprobieren. Ggf vorher ausleihen.

Das kann man so nicht sagen. Das kommt auf dein Pferd und und wie es sich wohlfühlt. Welche Disziplin du reitest etc. Ich würde lieber mehr ausgeben und habe dann was vernünftiges als wenn man alle 3 Jahre eine neue Trense kaufen muss.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde