Welche Tipps würdet ihr eurem 20-25 Jährigen ich geben?

17 Antworten

Immer noch das Gleiche, wie ich als Kind gelernt habe, weil der Spruch in unserem Kinderzimmer hing:

Willst du glücklich sein im Leben,

trage bei zu anderer Glück,

denn die Freude, die wir geben,

kehrt ins eigene Herz zurück.

Inzwischen bin ich etwas älter und habe sehr oft die Wahrheit dieses Spruches erfahren dürfen.

- Mach dich nicht von Menschen abhängig die dir nicht gut tun.

- Schlechte Tage gehen vorbei.

- Freunde sind wie Wegbegleiter. Manche kommen und bleiben. Manche werden für immer aus deinem Leben verschwinden. Weine nicht um sie.

- Du musst mit 20 nicht wissen was du aus deinem Leben machen möchtest. Manche brauchen mehr Zeit um herauszufinden was sie machen möchten. (Beruflich)

- Es ist okay egoistisch zu sein und an sich zu denken. Du kannst es nicht jedem Recht machen.

- Vergiss eins nicht: Eltern haben nicht immer Recht.

Da war ich Student. Ich würde mir im Nachgang mehreres sagen:

  1. Verfestige die Kontakte zu den Menschen, die Du im Studium kennenlernst. Im Nachgang habe ich mit wenigen Leuten heute noch Kontakt. Dafür mit diesem aber recht engen. Aber ja, man sollte sich Gedanken machen, wen man auch Jahre später noch regelmäßig sehen will.
  2. Habe ein Ziel, aber plane nicht zu viel. Denn gerade im Jobeinstieg kommt doch vieles anders als man denkt.
  3. Probiere Dinge aus. Je jünger man ist, destro mehr kann man testen.
  4. Schlag abundzu über die Stränge. Als Student wird Dir das verziehen.
  5. Besuch Deine Großeltern häufiger, Du weißt nicht, wie lange Du die Chance dazu noch hast.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meinem 20 jährigen ICH würde ich sagen:

  • Es zählt, ob du glücklich bist und wenn du es nicht bist, verändere Dinge.
  • Hab keine Angst vor Veränderungen
  • Verschwende Zeit und Gedanken nicht an die Vergangenheit oder an Menschen, die es nicht verdienen
  • Du findest deinen Prinz auf dem weißen Pferd. Glaub daran!
  • Mach alles genau so wie du willst, denn das ist der richtige Weg

Hi,

  • genieße dein Leben in jedem Zug
  • sei mutig und trau dich Dinge zu tun
  • nutze Möglichkeiten aus, welche du eventuell später bereuen könntest nicht getan zu haben
  • hänge nicht an falschen Freunden sondern nur an den guten
  • Bilde dich weiter, mach was aus dir. Das schadet NIE!