Welche Tiere kann man ganzjährig draußen halten?

4 Antworten

Hallo,

Naja eine Liste dazu kenne ich leider nicht, aber mit Tieren, die keinen qualzuchtstatus besitzen und in solchen Breitengraden heimisch sind dürfte es keine Probleme geben. Bzw was heißt "draußen". Komplett draußen im Regen, oder mit Stall/ Schutzhütte, die bräuchten nämlich die meisten schon fast

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Grundsätzlich kann man Kaninchen, Meerschweinchen, diverse Vögel, etc. draußen halten... natürlich aber unter den entsprechenden Bedingungen. Heißt ordentliche Sicherung gegen Fressfeinde, Schutz vor Nässe und Zugluft, evtl. isoliertes Schutzhäuschen....

Mal ganz von Ziege, Pferd und Co. abgesehen. Aber davon habe ich persönlich nicht so die Ahnung. Es gibt sogar Hunderassen, die man ganzjährig draußen halten KANN, heißt nicht, dass man es tun sollte...

Pferde, Esel, Ziegen...

Wenn du Haustiere meinst:

Kaninchen, Meerschweinchen, Fische, Schildkröten (die müssen zwar im Winter in den Keller,aber ich denke mal, dass du die Frage stellst, weil du kein stinkendes, haarendes irgendwas auf deinem Sofa haben möchtest...), und Hühner.

Es gibt sicherlich noch mehr, aber mir fallen gerade nicht mehr ein...

Quaeror  26.11.2022, 22:57

Jedenfalls nicht ohne Unterstand

mit den. heutigen hochleistungsrassen, ist das oftmals ein problem.

es gibt aber auch alte nutztierrassen, die zwar niedrigere leistungsmerkmale haben, aber wesentlich robuster sind

eine aufstellung der vom aussterben bedrohten rassen gibts auf g-e-h.de. dort findest du eine grosse auswahl.

bei den rindern gibts zudem noch extensive fleischrinderrassen, die sehr gut ganzjährig draussen leben können. wie z.b. galloway, schottisches hochlandrind, uvm. die nicht vom aussterben bedroht sind.