welche Tiere kann ich im Haus halten ohne unangenehmen Geruch?

6 Antworten

Vorab: Mit Ausnahme von Hamstern, welche Einzelgänger sind, braucht jedes Kleintier einen Artgenossen, Alles andere wäre Tierquälerei.

Es gibt verschiedene Dinge, die in Sachen Geruch relevant sind.

Das Tier selbst: Auch wenn die Besitzer das oft nicht wahrhaben wollen - nicht zuletzt, weil man den Geruch selbst nicht mehr wahrnimmt - riechen alle Tiere mehr oder weniger intensiv. Unkastrierte oder spät kastrierte männliche Tiere meist stärker als weibliche. Besonders ausgeprägt ist das bei Frettchen.

Die Größe des Tieres: Ein Hamster produziert weniger Geruch als ein Kaninchen oder eine Ratte.

Die Anzahl der Tiere: Wie oben gesagt: Mindestens zwei müssen es sein. Aber natürlich verursachen mehr Tiere auch mehr Geruch.

Die Ausscheidungen des Tieres: Vor allem der Urin ist meist geruchsintensiv. Auch hier riecht man Raubtiere, wie das Frettchen, als Fleischfresser stärker. Über eine sorgfältige Käfighygiene lässt sich hier einiges an Geruch vermeiden.

Aber: Tiere brauchen Freilauf. Und die wenigsten Tiere werden stubenrein. Am besten funktioniert das bei Kaninchen, aber Garantien gibt es auch bei diesen nicht. Vor allem Tiere, die gerne am Körper getragen werden - wie Ratten - pinkeln quasi im Minutentakt winzige Mengen. Aus diesem Grund riechen auch die meisten Rattenbesitzer für fremde Nasen unangenehm :).

Vögel riecht man im Allgemeinen weniger, jedoch brauchen sie regelmäßigen Freiflug und verunreinigen dabei natürlich auch die Wohnung. Überall Vogelkacke zu haben, muss man mögen :).

Bei Katzen riecht vorzugsweise das Katzenklo, aber auch unkastrierte Kater kann man riechen - nicht nur über die Markierungen, die sie hinterlassen.

Katzen und Hunde rechne ich allerdings aufgrund ihrer Lebensbedingungen (kein Käfig) nicht zu den Kleintieren.

Fazit: Am ehesten könnte ein Hamster passen. Allerdings muss man wissen, dass Hamster nachtaktiv sind und nachts ein ziemliches Remmidemmi veranstalten können, während man sie tagsüber kaum sieht. Sie sind auch eher - ähnlich wie Fische - Beobachtungs- als Kuscheltiere.

ich möchte ein kleintier was ich in einem käfig halten kann also es sollte nicht im haus frei herumlaufen und es sollte wirklich klein und pflegeleicht sein

Puuh das kannst du meiner Meinung nach vergessen. Die kleinsten Tiere die man sich halten kann sind für gewöhnlich Farbmäuse (irgendwelche Exotischen Tierarten lass ich jetzt mal außen vor) aber selbst diese winzigen Tiere brauchen einen großen Käfig, 120x60 sollte es schon sein (plus viele Etagen) Und außer Hamstern kann man kein Tier alleine halten. Mäuse fühlen sich z.B. erst ab einer Gruppe aus 4 oder mehr Tieren richtig wohl...

LG Deamonia

Außerdem braucht jedes "Käfigtier" täglichen Auslauf in der Wohnung, oder einen seperaten Auslauf.

talea9999
Fragesteller

danke:)

Es gibt kein Tier, was von Natur aus stinkt. Tiere stinken nur wenn man sie nicht genügend reinigt. Da hat jede Art ihren Eigengeruch ob man den mag oder nicht ist Geschmackssache und da wir nicht wissen, was du unter Gestank verstehst können wir dir diesbezüglich auch zu nichts raten.

Versuchen wir es doch so:

Wie viel Platz kannst du bieten?

Wo gehen deine Interessen hin?

Was erwartest du dir von einem Tier?

Die wenigsten Tiere sind Einzelgänger, die meisten muss man mindestens zu zweit oder in größeren Gruppen halten.

Für´s erste kannst du ja mal auf diebrain.de lesen, ob was dabei ist.

Jule59  31.12.2013, 14:12

Es gibt kein Tier, was von Natur aus stinkt.

Hattest du jemals einen unkastrierten Frettchenrüden auf dem Arm? :). Und: Fast alle Tiere pinkeln auch außerhalb ihres Käfigs. Bei Teppichen und Polstermöbeln führt das im Laufe der Zeit zu einem ziemlichen Gestank, den allerdings die Besitzer meist nicht riechen :).

Deine Fragen finde ich klasse!

Sesshomarux33  31.12.2013, 20:19
@Jule59

Jo hatte ich, aber das man gewisse Tiere kastriert wie z.B Frettchen versteht sich ja wohl von selbst!

Fast alle, aber noch lange nicht alle viele Tiere werden nach einer Zeit stubenrein. Das ist auch kein Gestank direkt, sondern gehört ebenso zum Eigengeruch der Tiere.

Hunde und Katzen finde ich am besten. Nur wenn man ein grosses Haus hat ist es ein bisschen nervig das ganze Haus alle paar Tage staub zu saugen.

Lg

Wellensittiche, die machen auch vor allem Abends und Nachts kein Lärm.