starker "Geruch" bei Degus?

2 Antworten

Ich bin ja bereits in deiner anderen Frage darauf eingegangen. Aber ich werde die Geruchssache gerne etwas ausführlicher behandeln. Degus selbst stinken nicht. Auch die Männchen nicht. Sie haben natürlich wie alles und jeder einen gewissen Eigengeruch. Aber der ist sehr neutral. Was auch nicht stinkt ist der Kot von Degus. Der ist fest und trocken. Zumindest bei gesunden Tieren. Wenn ein Degu Durchfall hat, stinkt das natürlich ziemlich. Naja... Durchfall eben...

Was stinken kann ist der Urin von Degus. Allerdings nehmen Degus für gewöhnlich recht wenig Wasser auf und urinieren deshalb auch wenig. (mit Ausnahme von Degus mit Diabetes oder Nierenerkrankungen) Auf keinen Fall mit Ratten oder Kaninchen vergleichbar. Wenn du jetzt einen Käfig monatelang nicht ausmistest wird er stinken. Das muss ich nicht näher erklären. Was auch zu unangenehmem Geruch führen kann ist, dass Degus häufig vermehrt in bestimmte Ecken ihres Käfigs pinkeln. Wenn das Einstreu dort dauerhaft feucht ist, wird es modrig. Deshalb sollte man das Einstreu in Pinkelecken alle paar Tage wechseln. Im Gegensatz zum Rest des Einstreus das nur alle paar Wochen komplett gewechselt werden sollte. Denn man kann den Käfig auch zu oft reinigen. Degus setzen in ihrem Revier kleine Mengen Urin als Markierungen ab. Wenn man die ständig entfernt, fühlen sie sich nicht zu Hause und markieren verstärkt, was wiederum zu stärkerem Geruch führt. Also nicht jeden Tag die Etagen abwischen, sondern nur alle zwei oder drei Tage und am besten nicht alle auf einmal, sondern nur etappenweise, so dass nicht alle Duftmarken entfernt werden.

Der häufigste Grund für Gestank sind aber unbehandelte Holzetagen. Wie gesagt: Die Degus setzen ihren Urin darauf ab und wenn das Holz nicht beschichtet oder lackiert ist, zieht der Urin in das Holz ein. Tag für Tag. Immer mehr. Und da bekommt man ihn nicht mehr raus. Und das kann in der Tat sehr unangenehm riechen. Dagegen helfen wie gesagt beschichtetes Holz oder eine Lackierung. Aber Vorsicht: Degus dürfen auf keinen Fall an der Beschichtung nagen. (Und Degus nagen an allem, woran sie nagen können!) Kunststoff im Verdauungstrakt kann zu ganz üblen inneren Verletzungen und Verstopfungen führen. Sie können ebene Flächen nicht annagen, aber jede zugängliche Kante muss mit Metallprofilen gegen Nagen abgesichert werden. Bei benagbaren Holzelementen empfiehlt sich eine Lackierung mit einem Lack, der eine Zulassung für Kleinkinderspielzeug hat. Diese sind auf Wasserbasis und besonders schadstoffarm, was bei so kleinen Tieren wichtig ist. Die verbreitetste Marke ist dabei "Aqua Clou". Bekommt man in jedem Obi.

Dem kann ich mich zu 100% anschließen :-)

LG

Nagetiere stinken oft sehr schlimm, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden. Deshalb muss man bei Tieren wie Mäusen, Ratten, Kaninchen, Degus etc. sehr stark auf die Hygiene achten. Wahrscheinlich wurde genau auf diese Hygiene in der Zoohandlung nicht geachtet.

Ok, danke :)

Und wäre das zu Hause auch so, wenn ich sie regelmäßig Miste?

@tamy108

Wenn du sie regelmäßig sauber machst, dann sollten sie nicht so stinken. Einen gewissen Geruch haben aber auch saubere Tiere.