hat jmd erfahrung mit degus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab da ein paar Erfahrungen mit gesammelt... Die stinken nicht - ok, wenn man die Nase dranhält riecht man schon was, aber das ist gar kein Vergleich wie zB bei Mäusen. Zahm ist so eine Sache... ist halt kein Hund oder eine Katze... aber aus der Hand füttern oder mal auf die Hand nehmen geht recht gut.

Degus werden für ihre Größe verdammt alt - Du hast die also eine recht lange Zeit... Die Tierchen vermehren sich explosionsartig... nur als kleine Warnung... Außerdem sind das ziemlich gute Ausbrecher, die mit ihren Zähnen fast Alles druchkriegen... ein Plastikkäfig hält die höchstens ein paar Stunden auf, wenn die einen Ansatzpunkt zum Nagen kriegen.

Also hier steht ja fast nur Blödsinn! Sorry! Ich selber züchte Degus, habe also einige Erfahrung was den Umganz mit Degus betrifft! Degus vermehren sich nicht explosionsartig. Die haben eine Tragezeit von 90 Tagen! Also geht des schon gar nicht. Mein größter Wuf bestand aus 5 Babys. Meinen kleinsten habe ich derzeit mit 3 Babys. Degus stinken überhaupt nicht und werden richtig zahm, wenn man sich mit ihnen beschäftigt! Die schlafen dann aufm schoss und lieben es wie Ratten auf der Schulter zu sitzen. ISt alles eine Frage der Beschäftigung. ICh beschäftige mich mit meinen Babys vom ersten Tag an und sie sind bei Abgabe schon super zahm. Wenn man dran bleibt hat man sehr liebe und zahme Degus. Kuscheltiere in dem Sinn sind es aber nicht. Am besten ist Du holst Dir die Degus von einem Züchter.

Hallo Hexe,

ich selbst habe 5 Degus. Nein, die Tiere an sich stinken nicht. Jedoch können falsch eingerichtete Käfige dazu führen, dass sich mit der Zeit ein unangenehmer Duft entwickelt. Degus sind Reviertiere und dementsprechend "markieren" sie ihr Territorium :-P

Ob Degus zahm werden hängt in erster Linie auch von den Tieren selbst ab, denn nicht alle Degus sind gleich, sondern haben durchaus verschiedene Charakterzüge.

Solltest Du am überlegen sein, Dir Degus zuzulegen, informiere Dich bitte vorher bestmöglich über die Tiere und ihre Ansprüche. Einiges Wissenwertes habe ich versucht auf meiner kleinen Degu-Homepage zusammenzufassen.

http://apologys.beepworld.de

Insbesondere der Punkt Wichtige Dinge dürfte für Dich interessant sein. In der Linkliste findest Du noch andere nützliche Seiten.

Sollten noch Fragen offen bleiben, dann benutze gerne das Kontaktformular meiner HP :-)

WICHTIG: Falls Du Dich dazu entscheidest Dir diese possierlichen Tiere anzuschaffen, dann bitte weder im Zoohandel noch im Baumarkt noch bei irgendwelchen selbsternannten Vermehrern(Züchtern). Es gibt leider regelmäßig genug Degunotfälle, so dass viele Degus in den Deguhilfen und Tierheimen auf ein neues Zuhause warten. Daher sollte man im Interesse der Tiere eine Vermehrung dieser Tierart mit dem Hintergrundzweck des finanziellen Profites nicht mit einem Kauf bei Zoohandel und Co. unterstützen. Insbesondere auch deshalb nicht, weil meist unpassende Käfige mitverkauft werden, genauso wie irgendein ungeeignetes Fertigfutter. Oder man bekommt schlimmstenfalls gemischtgeschlechtliche Gruppen mit dem dezenten Hinweis "wenn sich Nachwuchs einstellt könne man diesen problemlos wieder zurückgeben"!!!

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

Degus sind keine Kuscheltiere werden nicht immer zahm (meine waren es nicht wirklich) sind wahre Ausbruchskünstler nichts ist vor ihren Nagezähnen sicher dürfen NIE allein gehalten werden sind sehr lebhaft und interessant

hier steht noch mehr http://www.degus-online.de/index.php?id=121

Ach ja, und verdammt alt werden Degus auch nicht. Bei guter Haltung etwa 5-6 Jahre