Degus stinken, was kann ich tun?

4 Antworten

Dann mach den Käfig 2x wöchentlich sauber,1x komplett,1x nur Streuwechsel.

Nabend,

Was für einen Käfig hast Du, bzw. befinden sich im Käfig Etagen aus Holz?

LG Trinity

PS: Ganz klasse wäre ein Foto vom Käfig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm
Bamkraxlerin
Fragesteller

Der Käfig selbst ist aus Metall, die 2 Platten aus Holz, brigt es sehr viel Metallplatten zu nehmen?

Trinity72  23.09.2013, 23:13
@Bamkraxlerin

Danke für die Info...

Ich vermute mal, dass Deine Holzplatten/bretter aus unbehandeltem Holz sind. Sprich, es handelt sich um unlackiertes Holz und auch nicht um Bretter, die eine Kunststofflaminierung in irgendeinem Holzdekor haben.

Wenn ich damit richtig liege, dann liegt Dein "Geruchsproblem" nur bei den Holzbrettern, denn letztlich sind nur die es, die stinken, weil der Urin darin einzieht. Das krigst Du auch mit dem noch so gründlichen Schrubben der Bretter nicht weg.

Durch Deine wöchentlichen Vollreinigungen animierst Du im übrigen die Degus dazu ihr (nach dem Putzen) nun wieder neutrales Territorium zu markieren ;-)

Was Du tun solltest:

  • Neue Bretter kaufen
  • Naturholzbretter mit Aqua Clou LackLasur ca. 4-6mal lackieren(zwischendurch anschleifen) damit sie Flüssigkeiten abweisen
  • beschichtete Regalbretter an den Schnittkanten versiegeln. Am Besten passende Alu-Profile in Holzstärke, dann sind die Brettkanten auch gleichzeitig gegen Annagen geschützt.

Zukünftig dann Etagenweise im Wechsel reinigen.

Dann dürfte Dein Geruchsproblem erledigt sein :-)

LG Trinity

Entweder kaufst du dir einen Hamster. Oder du kaufst dir Febreze. :D

nur die weiber stinken weis ich aus erfahrung wir haben ein käfig mit drei männchen und ein käfig mit drei weibchen bei den jungs reicht es vollkommen sie einmal im mont sauberzumachen und die mädchen naja fangen nach einer knappen woche wieder an zu müffeln, bei uns ist das nicht so schlimm schließlich steht das terarium im wohnzimmer und dort ist eh keiner.