Welche Tiere haben Schwebefortsätze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwebefortsätze sind Anhänge an den Organismen, damit sie im Wasser schweben können, ohne Energie dafür aufwenden zu müssen. Ohne die Schwebefortsätze sinken die Tiere/Pflanzen zu Boden oder müssen sich aktiv in der Wassersäule halten. Mithilfe der Schwebefortsätze können kleinere Lebewesen buchstäblich im Wasser passiv schweben.

Hier einige Tierarten:

Plankton, Sensenfisch im Jugendstadium, Ruderfußkrebse, Sonnentierchen, die Larvenform des Stachelhäuters, Seeigel, Schlangenstern.

Mit hilfe der Schwebefortsätze können kleinere Lebewesen buchstäblich im Wasser passiv schweben, z. B. so genannte Sonnentierchen (lat. Actinophrys). Hier findest du Bilder eines Sonnentierchens mit Schwebefortsätzen:

<a href="http://images.google.de/images?hl=de&lr=&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-32%2CGGLD%3Aen&q=Actinophrys+" target="_blank">http://images.google.de/images?hl=de&lr=&rls=GGLD%2CGGLD%3A2004-32%2CGGLD%3Aen&q=Actinophrys+</a>