Welche Themen sind aktuell gut für eine Erörterung?

1 Antwort

Es gibt viele aktuelle Themen, die sich gut für eine Erörterung eignen könnten. Hier sind einige Vorschläge:

Klimawandel und Umweltschutz

  • Sollten strengere Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels ergriffen werden?
  • Ist der Einsatz von Plastik in unserer Gesellschaft noch vertretbar?

Digitalisierung und Technologie

  • Sollten Smartphones in Schulen erlaubt sein?
  • Hat die fortschreitende Digitalisierung mehr Vor- oder Nachteile?

Gesundheitswesen

  • Sollte die Impfpflicht ausgeweitet werden?
  • Ist die Legalisierung von Cannabis eine sinnvolle Maßnahme?

Bildung

  • Sollten Hausaufgaben abgeschafft werden?
  • Ist das dreigliedrige Schulsystem noch zeitgemäß?

Soziale Medien und Privatsphäre

  • Sind soziale Medien eine Bereicherung oder eine Belastung für die Gesellschaft?
  • Wie wichtig ist der Schutz der Privatsphäre im digitalen Zeitalter?

Migration und Integration

  • Sollten Flüchtlinge in Deutschland besser integriert werden?
  • Welche Maßnahmen könnten helfen, die Integration zu verbessern?

Gleichberechtigung und Diversität

  • Sind Frauen in Führungspositionen ausreichend repräsentiert?
  • Sollten Quotenregelungen zur Förderung von Diversität eingeführt werden?

Gesellschaftliche Herausforderungen durch die Corona-Pandemie

  • Welche langfristigen Auswirkungen wird die Pandemie auf die Gesellschaft haben?
  • War die Reaktion der Regierungen angemessen?