Welche Themen kommen bei einem Auswahlverfahren dran(was bei der Allgemeinbildung)? Kommt ein Vorstellungsgespräch dran oder erst wenn man den Test besteht?

5 Antworten

Zum Gespräch wird man eingeladen, wenn man den Test erfolgreich absolviert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Oft Themen aus der aktuellen Politik oder etwas Geographie aber auch Geschichte.

Sowas, wie:

Wie heißt der höchste Berg Deutschlands ?

Wie viel Bundesländer hat Deutschland ?

Wie viel Nachbarländer hat Deutschland ?

Wann war der Mauerfall?

Wer war der erste deutsche Bundeskanzler?

Wie viel Parteien sitzen momentan im Bundestag?

...

Deutsch, Mathe, Geografie, Politik sind klassische Themenbereiche.

Prozentrechung, Hauptstädte zuordnen, Fragen à la "Was ist die Gewaltenteilung?", "Wer wählt den Bundespräsidenten?", "Nennen Sie aktuelle Minister" usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – tägliche Arbeit im Beruf

Btw...du hattest doch vor 16 Tagen schon mal nen Test. Was kam da denn dran? Oder ist es jetzt ein anderer Beruf?

Und...sorry...für einen umfangreichen Test bzw. dafür zu lernen, bist du spät dran. Ich habe 1,5 Wochen vorher begonnen alle Bereiche zu üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

für welche art firma denn? Allgemeinbildung ist das, was in den Nachrichten kommt.