Auswahlverfahren Polizei pc Test?

1 Antwort

Inhaltliche Schwerpunkte und Umfang können sich beim Computertest von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Allen gleich ist, dass Fragen und Aufgaben aus verschiedenen Themen- und Wissensgebieten gestellt werden. Zu den typischen Themenbereichen gehören:

  • Sprachbeherrschung Deutsch
  • Mathematik
  • Merkfähigkeit und Konzentration
  • Logisches Denken
  • Visuelles Denken
  • Wissen

Die Aufgaben werden meist im Multiple-Choice-Verfahren gestellt. Du wirst also mehrere Antwortmöglichkeiten haben, aus denen du die richtige Lösung auswählen musst. Möglich sind aber auch offene Fragen.

Bestanden hast du den Test, wenn du eine festgelegte Anzahl an Fragen richtig beantwortet hast. Ist das der Fall, hast du dich für den nächsten Teil des Auswahlverfahrens qualifiziert. Bist du beim Computertest durchgefallen, endet der Eignungstest für dich an dieser Stelle. Daher ist eine gute Vorbereitung zu empfehlen, dies kannst du z. B. mit den Polizei Testtrainer hier https://www.dertestknacker.de/polizei-einstellungstest-online-testtrainer/ bestmöglich machen.