Welche Themen erwarten einen in Deutsch (Oberstufe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war in Bayern auf dem Gymnasium und Deutsch in der Oberstufe fand ich nur noch langweilig.

Ihr werdet viele Bücher lesen wie Faust, Maria Stuart, der Prozess (dieses Werk war nicht mal langweilig) oder Effi Briest. Ihr werdet die verschiedenen literarischen Epochen durchgehen und alle Stilmittel lernen, die es so gibt. Ich musste z.B. eine 4-seitige Liste auswendig lernen.

EliasE2006
Fragesteller

Ach du schei*e. haha

Wie sieht denn so eine Deutschabiprüfung aus?

Nudelauflauf28  02.09.2021, 11:47
@EliasE2006

Wir hatten glaub ich 3 verschiedene Texte zur Auswahl. Das erste war eine Gedichtanalyse, das zweite war ein Ausschnitt aus einem Roman (in meinem Fall aus der Prozess) & wir mussten den Aufbau und die Sprache analysieren und die Stelle mit einem selbst ausgewählten Beispiel vergleichen. Das dritte war eine Erörterung.

Ich muss zugeben, ich hätte gerne die Erörterung gemacht. Aber wir haben in der Oberstufe nicht wirklich viel dazu gemacht und indirekt hieß es von der Lehrerin immer "Macht keine Erörterung, die fällt meistens sehr schlecht aus". Man wurde irgendwie ein bisschen dazu genötigt, das andere zu wählen. Ich weiß aber nicht, wie das an deiner Schule gehandhabt wird.

Rugall  02.09.2021, 11:51
@EliasE2006

Zum Abitur: Du bekommst fünf Aufgaben, aus denen du eine bearbeiten musst.
Die fünf Aufgabenformate sind:

I. Interpretation eines lyrischen Textes
II. Interpretation eines dramatischen Textes
III. Interpretation eines epischen Textes
IV. Informierender Text oder Sachtextanalyse
V. Materialgestützte Erörterung

Die Varianten IV und V variieren immer ein bisschen.
Es wird aber vorher bekannt gegeben, welche Variante in deinem Jahr drankommt.

Die Kurzversion:

  1. Ihr macht die Literaturgeschichte von der Klassik bis zur Gegenwart.
  2. Ihr werdet das Rüstzeug für die Abiturformate lernen und üben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik

Das kommt darauf an, in welchem Bundesland du zur Schule gehst. Und auf welche Art von Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Germanistik