Welche technologische Erfindung würdest du dir in den nächsten 20 Jahren wünschen?

6 Antworten

Das Problem an der Ganzen Sache ist ja, dass die Bahnbrechenden Erfindungen die den Alltag stark verändern nicht wirklich voraus zu sehen sind.

Ich schaue mir gerade eine alte Britische SiFi TV Serie an "U.F.O.". Die ist von 1969 und spielt im Jahr 1980. Die haben sich da richtig Mühe gegeben die nächsten 11 Jahre voraus zu sehen. Computer sind überall, Autos haben Turbinenantrieb und automatische Flügeltüren, Telefone sind Schnurlos.

Es ist irgendwie Interessant zu sehen wie nah die an vielen Dingen dran sind und doch daneben liegen.

Taschenrechner gibt es da nicht, die arbeiten immer noch mit Rechenschieber oder sitzen vor einer Computerkonsole. Man konnte sich halt nicht vorstellen, dass man einen Rechner in der Hand halten könnte.

Telefone sind Drahtlos, haben aber eine Basisstation und müssen da aufgelegt werden um den Anruf zu beenden. Passt fast zu den 1980ern, ab da waren Schnurlostelefone mit Basisstation im Kommen. Da konnte man aber das Telefon mitnehmen und einen Knopf drücken statt ab zu heben und auf zu legen. Mobil telefonieren geht da nur im Auto. Das passt perfekt zu 1980, denn richtige Mobiltelefone die man in der Hand hält gibt es erst seit ca. 1984.

Zwar werden in der Serie "überall" Computer benutzt, aber man konnte sich damals nicht vorstellen, dass man die auf einen Tisch stellen konnte. Das wurde erst ab 1976 möglich (Apple I) bzw. kam 1977 ins Rollen (Commodore PET).

Man sieht also, es ist sehr schwer Technologien im Alltag vorherzusagen, auch wenn es die Grundlagen bereits gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo schraubermax!

Effektive Mittel (Nanobots + KI oder KI-Medikamente) gegen schwere Krankheiten.
Zwar gibt es hier und da schon Medikamente und Menschen können mit Einschränkungen leben, aber eine Wunderheilung gibt es bisher nicht.
Auch Crispr/CAS, CyberKnife und Co. gibt es schon, aber es geht noch besser.
Im Hinblick dritter Welt Länder und Krankheiten generell.

Minimalinvasive Operationen durch Strahlen (Alien + Elysium = MedPods)

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Potential bei der KI-Entwicklung, Gen-Änderung, Nano-Bots usw.

Kernfusion, damit "Strom" nur noch 0,01 € oder so kostet.
Kompakte mobile Kernfusion, damit man Autos, Geräte und andere Dinge damit betreiben kann.

Bild zum Beitrag

Warp-Reisen und schnellere Reisearten (Beamen, StarGates).
Da Universum schneller als das Licht expandiert und es riesig ist,
wäre selbst ein Warp-Antrieb zu "langsam". Da muss etwas schnelleres her.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Durchbruch in der Quantenwelt, dunkle Materie & Energie.

Anti-Schwerkraft-Antriebe.

Raumbasis auf und um den Mond.

Reisen zum Mond und Mars.

Komplette Kartierung des Universums.
Gut, es reicht unsere Galaxie und Forschungsschiffe bzw. KI/Roboter machen sich auf die Reise und kartieren den Rest in Echtzeit.

Bild zum Beitrag

Stationäre Echtzeitreisen auf der Erde => Urlaub oder so.
Stargates, Beamen etc. Neue Reisemethoden.

Ach, mir fallen da 10000000000000000000000000000 Dinge ein.
Ich sehe da schon Potential, da viele Dinge miteinander verknüpft sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)  - (Technik, Erfahrungen, Wunsch)

Kostenloser Transport

Jeder muss iwo hin. Also warum keine Technik dafür?

Kostenlos im Sinne von, das die Technik weniger Energie benötigt, als verbraucht. Also Perpetuum mobile

Lg

Hmmmmm

Eine sich selbstreinigende Küche, die auch automatisch kocht, abwäscht und den Kühlschrank befüllt. Auf ihre Kosten natürlich.

Ist glaub ich selbsterklärend. XD

Eine Erfindung, die die elektronische Entwicklung teilweise wieder rückgängig macht.