Welche Taschenrechner sind an den Realschulen in Bayern zugelassen?

3 Antworten

An bayerischen Realschulen dürfen die meisten wissenschaftlichen Taschenrechner und grafikfähigen Taschenrechner verwendet werden.

Im Grunde sind zunächst alle Taschenrechner im Unterricht erlaubt, wenn der Lehrer damit einverstanden ist. In der Abschlussprüfung ist ein „netzunabhängiger grafikfähiger Taschenrechner“ erlaubt. Dabei bedeutet „netzunabhängig“ dass der Taschenrechner keinen Zugriff auf externe Netzwerke (Internet, Stromnetz, etc.) benötigt. Wenn du dir unsicher sein solltest, ob ein konkreter Taschenrechner zulässig sein sollte, kannst du bei deiner Realschule nachfragen, die du besuchst.

An den Realschulen, die ich kenne, wird derzeit zumeist der CASIO FX-7400GII empfohlen und es gibt meist entsprechende Sammelbestellungen zu Beginn des Schuljahres, bei denen man mitbestellen kann.

Von Casio sind zugelassen:

Bild zum Beitrag

Siehe: https://www.casio-schulrechner.de/de/produkte/zulassungsrichtlinien/

Von Texas Instruments sind alle wissenschaftlichen Taschenrechner, außer TI-34 MultiView™, zugelassen. Und die grafikfähigen Taschenrechner von Texas Instruments sind zugelassen.

 - (Schule, Mathematik, Taschenrechner)
Junghexe
Fragesteller

Wo bekomme ich die am billigsten her? Mein Alter ist verloren gegangen.

mihisu  13.03.2020, 20:40
@Junghexe

Naja, du könntest schauen, ob in deinem Umkreis einer ist, der aus der Schule raus ist und seinen Taschenrechner nicht mehr benötigt.

Ansonsten kannst du auf den üblichen Seiten (Amazon, ebay, ...) nach neuen oder gebrauchten Taschenrechnern schauen.