Ab wann bekommt man in der Realschule einen Taschenrechner?

9 Antworten

In NRW wird normalerweise ab Klasse 7 der Taschenrechner bei den Themen Zuordnungen, Prozent- und Zinsrechnungen eingesetzt.Nicht bei den Themen: Rationale Zahlen oder Termzusammenfassungen.Jede Fachschaft kann das innerhalb einer Schule selbst beschließen, allerdings sind die Aufgaben ab Klasse 7 oft im Buch so komplex, dass die Bearbeitung ohne TR zu lange dauern würde.Hannele

Wir durften einen Taschenrechner ab dem Lehrstof Tangens, Sinus, Cosinus nutzen, weiß aber nicht mehr genau welche klasse das war. 8. oder 9. klasse.

Ich war selbst nicht auf der Realschule, habe aber den M-Zug gemacht und meinen Taschenrechner in der 7. bekommen. Denke, das dürfte in den meisten Realschulen nicht anders sein.

Wir haben ihn in der achten Klasse bekommen, im zweitem Halbjahr.