Welche tägliche Energiemenge wird weltweit für den Versand von rund 330 Milliarden E-Mails benötigt, wobei knapp die Hälfte davon Spam-Mails sind?

2 Antworten

Die britische Tageszeitung  The Guardian hat die Menge der Treibhausgas-Emissionen geschätzt, die durch E-Mails verursacht werden:
0,3 Gramm CO2-Äquivalente pro Spam-Mail
bis zu 50 Gramm CO2-Äquivalente für eine umfassende E-Mail mit Anhang
Zudem gibt es zahlreiche im Ergebnis recht ähnliche Berechnungen: „Eine normale E-Mail ohne Anhang verursacht bereits etwa 10 Gramm Kohlenstoffdioxid, welches der Klimabilanz einer Plastiktüte entspricht“, so die Aussage des Verbraucherservice Bayern.

Rechne selbst.

Spam: 3 * 10^-6 * 3,3 * 10^11 * 0,5 = x (Tonnen CO2)

Kannst Du dann in elektrische Arbeit umrechnen.

Das ist nicht berechenbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf