Welche Summe stimmt, wenn Zahl und ausgeschrieben in Worten voneinander abweichen?

7 Antworten

Der "Betrag in Worten" gilt vor der Zahl.

Es gilt das Gewollte. Schwierig kann natürlich das Beweisen sein. Wer den höheren Betrag haben will, ist beweispflichtig dafür, dass der höhere und nicht der niedrigere Betrag vereinbart sein sollte.

In meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich gelernt, dass bei Schecks und Wechseln die Zahl in Buchstaben gilt.

Darf eine Teilrückerstattung nach einem widerrufenen Vertrag statt finden?

Guten Abend,

ich habe einen Vertrag zwecks Nachsendeantrag abgeschlossen. Diesen jedoch schriftlich nach 1 Tag widerrufen, weil 89,99€ statt, wie bei der Post angegeben, 24,90€ mir ein wenig zu teuer erscheint.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich die volle Summe erstattet bekomme, weil der Nachsendeantrag noch nicht gegriffen hat. Nun bekam ich eine e-Mail mit den Worten "Kulanz" von 54,95€. Mir erscheint es bedeutend zu wenig.

Was meint ihr? Ist so eine Teilrückerstattung rechtens?

...zur Frage

Wir haben jetzt unsere BKA bekommen. Sollen 1600 Euro nachzahlen, 1000 euro nur Heizung nachzahlen. Alle Wohnungen um uns sind leer ist das rechtens ?

...zur Frage

Gutschein was zählt Betrag oder in Worten?

Guten Tag

Habe zu Weihnachten einen Gutschein aus dem Baumarkt geschenkt bekommen

Betrag 1000€

in Worten ausgeschrieben

Einhunderttausend Euro

wie kann ich damit umgehen und vor allem wie ist die Rechtslage ? Was hab ich für Möglichkeiten ?

Danke für Antworten

...zur Frage

Wann ist eine Unterschrift gültig?

Letztens habe ich mich mit einem Freund über das Thema Unterschriften bei Verträgen unterhalten.

Er meinte, dass man einen Vertrag auch mit den Worten "Dies ist keine Unterschrift" oder "Donald Duck" unterschreiben kann und der Vertrag trotzdem rechtlich gültig ist. Man müsse also nicht mit seinem Namen unterschreiben.

Stimmt das? Falls ich einen Vertrag mit den Worten "Donald Duck" unterschreibe, wie soll mir dann im Zweifelsfall nachgewiesen werden, dass ich es tatsächlich unterschrieben habe?

Was gibt es noch wichtiges zu wissen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?