Welche Studienfächer sind am anstrengendsten?Also wo man am meisten für tun muss

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja wenn du dein Studium ernst nimmst, hast du immer wenig Freizeit. Aber es gibt Studiengänge, in denen du einen Abschluss machen kannst und trotzdem die ruhige Kugel schiebst. Das sind aber auch Studiengänge, bei denen du am Ende einer von Tausenden bist und du in der Masse untergehst. Wenn du dich da abheben willst, dann musst du genauso ranklotzen, wie die Studenten von echt harten Studiengängen. Bei denen schließen dann eben nur 50 Leute pro Jahr ab.

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass Mathe sehr zeitaufwändig ist. Wenn du viel Wert auf Freizeit legst, könnte ich dir eher so etwas wie Geschichte empfehlen. Lernen muss man aber in jedem Fach.

Am besten ist es sowieso, einfach danach zu gehen, was dich interessiert. Dann wendest du lieber Zeit dafür auf als wenn es dir überhaupt keinen Spaß macht.

Komori  14.10.2009, 21:40

Geschichte ist knochenhart. Man muss ja nicht nur die ganzen Zusammenhänge, sondern auch die Daten lernen.

Funkelpunkel  14.10.2009, 21:42
@Komori

mathe.. ooohje :D also da kann ich aus erfahrung sagen, dass ich froh bin, dass es in meiner ausbildung differenzierungsfach ist hihi :P

Silmarien  14.10.2009, 21:42
@Komori

Bis jetzt hab ich von meinen Mitstudenten eher andere Sachen mitgekriegt...

Lockenzaehler  14.10.2009, 23:12
@Silmarien

Ja, ich studiere auch eine historische Fachrichtung und kenne meine Mitstudenten als sehr gut mir Freizeit versorgt. Allerdings sehe ich auch, dass die, die nix machen, auf der Strecke bleiben.

Mathe misst sich mit anderen Maßstäben als Geisteswissenschaften, aber ist alles ne Menge Arbeit.

Ich hab den direkten Vergleich: mein Mitbewohner studiert Physik und wir haben beide viel gearbeitet - anfangs ich sogar mehr, weil ich noch Sprachen lernen musste.

grundsätzlich hat jedes studium schwere seiten, auch wenn medizin, pharmazie, elektrotechnik sicher zu den großen herausforderungen zählen, auch bei bwl (für alle auskenner sag ich nur statistik II und finanzwirtschaft) gibt es tücken und durchfallquoten von mehr als 50%.

Falls du ein Studium so vorhast wie in deiner Frage, rate ich dir eins: Lass es gleich. Weil mit 4 gewinnt oder so ähnlich kannst du eine ernsthafte Jobsuche nach deinem Studium vergessen.

Also: ambesten ist doch das Studienfach zu wählen was dir "am meißten Spaß" (wenn man es so nennen kann) macht, denn dann vergeht die Zeit wie im Flug... ... naja sozusagen