Welche Strecken sind paralleI und welche senkrecht zueinander?

2 Antworten

Die Orthogonalität zweier Vektoren a und b (oder Strecken) überprüfst Du am besten über das Skalarprodukt. Ist dieses 0, dann stehen die Vektoren senkrecht zueinander. Dazu die Komponenten der beiden Vektoren paarweise multiplizieren und addieren.

Also a1 * b1 + a2 * b2. Wenn das 0 ist, stehen sie senkrecht zueinander.

Parallelität überprüfst Du wie folgt: Du dividierst die Komponenten paarweise. Wenn das Ergebnis aller Divisionen identisch ist, sind die Vektoren parallel.

Also wenn a1:b1 = a2:b2, dann parallel.

PS: Anstelle der Indizes 1 und 2, kannst Du Dir auch x und y denken. a und b, sind die Vektoren.

Von Experte DerRoll bestätigt

Das ist doch erst eine Strecke. Für Parallelen braucht es mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.