Welche Seiten sind senkrecht zueinander welche parallel?

Mathe zeichnung - (Mathematik, Hausaufgaben) Mathe aufgabe - (Mathematik, Hausaufgaben)

4 Antworten

Mach die Zeichnung nochmal, die ist zu ungenau. Vorallem E liegt einfach falsch.

c) "senkrecht zueinander" bedeutet, dass ein rechter Winkel (90°) dazwischen liegt. In der Figur wären AD _|_ CD und AC _|_ BD Beispiele dafür. Wenn du dir bei den weiteren nicht sicher bist, dann miss mit einem Geodreieck nach.

d) "parallel zueinander" sind zwei Stecken, wenn sie sich (auch wenn man sie bis ins Unendliche verlängert) niemals schneiden würden. Hier wäre AD || BC ein Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Mach diese Aufgabe lieber selber, das ist wirklich nicht schwer! Parallel sind auf jeden Fall BC und DA; so wie AB und CD. Orthogonal (senkrecht) zueinander sind BC zu CD, CD zu DA, DA zu AB, AB zu BC und BD zu AC. Hoffe ich habe nix übersehen. Aber im ernst: lass dir das Ganze noch mal in Ruhe von jemandem erklären, wenn du nicht versuchst es zu verstehen wird Mathe noch echt unangeneh für dich. Viel Glück noch!

Erst mal hast du ungenau gezeichnet; der Punkt E muss
ein Feld weiter links liegen. Das ist wichtig, weil sich dann
an diesem Punkt ein rechter Winkel bildet, also zwei Linien,
die senkrecht zueinander sind.

Als Beispiel:

AB und AD sind senkrecht zueinander,
AB und CD sind parallel.

Such mal die anderen.