Welche Strafe bekommt man, wenn man ein Baum anzündet und der ganze Baum verbrennt?

5 Antworten

§ 306
Brandstiftung

(1) Wer fremde

1.Gebäude oder Hütten,
2.Betriebsstätten oder technische Einrichtungen, namentlich Maschinen,
3.Warenlager oder -vorräte,
4.Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge,
5.Wälder, Heiden oder Moore oder
6.land-, ernährungs- oder forstwirtschaftliche Anlagen oder Erzeugnisse
in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) In minder schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren.

Wenn der Baum in einem Wald steht wird es böse für dich.

Unter Umständen kommen aber auch andere Straftatbestände (z.B. § 303) oder der Verstoss gegen andere Gesetze (z.B. Landeswaldgesetz) mit Ordnungsstrafen in Betracht.

Die Frage wird sein wie man das einschätzt.

Hängt mal davon ab wo der Baum steht. Im Naturschutzgebiet wäre eine sehr hohe Geldstrafe möglich.

Wenn Polizei und Feuerwehr kommt, kann es sehr unangenehm werden von den Kosten her. Und vielleicht auch ne Anzeige wegen Brandstiftung!

Anzeige wegen Brandstiftung
Kosten für Schaden und für Feuerwehreinsatz

Ne Anzeige wegen Sachbeschädigung...

und bezahlen musst den Baum auch ...

BrascoC  07.03.2017, 15:23

Nicht nur den Baum. Evtl auch den Feuerwehreinsatz.

feuerfeuerfeue
Fragesteller
@BrascoC

polizei war auch da