Welche Strafe bekomme ich, wenn ich als Verkäufer 500€ aus der Kasse nehme?

8 Antworten

Wenn es nicht bemerkt wird, gar keine. Falls doch, dann hast du Glück wenn man dir nur kündigt, im besten Fall. Im schlimmsten Fall bekommst du eine Anzeige wegen Diebstahls. Das kann Geldstrafe bis Freiheitsstrafe bedeuten.

Lass es lieber sein. Die Kassa wird sicher heimlich von einer Kamera überwacht. Wenn man schon Dinger dreht, dann müssen sie wirklich zu 99 % sicher sein und es muss sich um eine große Summe handeln, also mindestens 10k Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
VanLorry  13.07.2021, 14:25

Für 10k seine Zukunft versauen? Das ist ein Betrag, wo der Richter dir nicht mehr nur auf die Finger klopft und "du du du!" sagt. Und mit 10K kommst du auch nicht wirklich weit.

Über den Diebstahl entscheidet der Richter. Zudem gibt es die fristlose Kündigung.

Bekommst eine Strafanzeige wegen Diebstahl, die fristlose Kündigung und ggf. eine Geldstrafe, sowie lebenslängliches Hausverbot bzw. richterliche Anordnung.

Natürlich eine Anzeige und die fristlose Kündigung. Dabei spielt es keine Rolle, ob es 5 oder 500 Euro sind.

Neue Anstellung kannste auch vergessen, denn Chefs rufen meistens die ehemaligen Chefs an.

Kannst du unter Diebstahl und Unterschlagung googlen.