Welche Steuerklasse hab ich bei Bewerbung (als Abiturient)?

2 Antworten

Wenn du ledig bist und keine Kinder hast, dann hast du die Steuerklasse 1.

 Für einen weiteren Job nebenher gäbe es die Steuerklasse 6. Verheiratete haben 3/5 oder 4/4 und Alleinerziehende haben die 2. 

Das mit der Identifikationsnummer stimmt so, Welfenfee ist leider voll daneben mit der Antwort. 

Fordere bei Deiner Stadt eine Lohnsteuerklasse an und man bekommt seine Steueridentifikationssummer direkt bei der Geburt? Interessant! 

Welfenfee: In welchem Jahr bist du denn stecken geblieben? Du solltest dich mal dringend informieren, was in 2017 so abgeht. Die Steuerkarte gibt es schon lange nicht mehr und ja, man bekommt ab Geburt eine Steueridentifikationsnummer zugeteilt, die lebenslang gilt und nicht nur die Steuerklasse ersetzt. Kein Kind erhält mehr Kindergeld ohne Angabe seiner Steueridentifikationsnummer. 

0

Vor einem jahr geheiratet. "Neue" Steuerklasse rückwirkend geltend machen?

Hallo,

ich habe vor 10 Monaten im Ausland gehreiratet. Meine Frau musste danach sämtliche Unterlagen beim Konsulat vorlegen und lange auf ihr Visum warten bis sie in die BRD einreisen konnte. Inzwischen ist sie hier und wir möchten in Kürze unsere Ehe in das Eheregister eintragen lassen. Ich bin berufstätig und meine Frau noch arbeitssuchend. Ich möchte, nachdem wir unserer Ehe in das Eheregister eingetragen haben, in die Steuerklasse in 3/5 wechseln. Ist es möglich die neue Steuerklasse rückwirkend ab dem Zeitpunkt der Heirat ( vor 10 Monaten) geltend zu machen ?

Danke!

...zur Frage

Identifikationsnummer und Sozialversicherungsausweis?

Hallo, Ich bin Student und fange jetzt einen Teilzeitjob auf 450,- € Basis an. Bei den Unterlagen die ich auszufüllen habe steht unter anderem, dass ich die Kopie meines Sozialversicherungsausweises und meine Steueridentifikationsnummer brauche. Ich habe letztes Jähr erst meine Schule abgeschlossen und weiß weder von meine Identifikationsnummer noch von meinem Sozialversicherungsausweis. Ich habe im Internet herausgefunden, dass ich die Identifikationsnummer auf meinem Einkommenssteuerbescheid finden kann. Aber soweit ich weiß habe ich keinen. Kann mir jmd sagen wie ich an die Nummer sowie an den Sozialversicherungsausweis komme?

Würde mich sehr freuen, und kann auf Frage auch gerne weitere Informationen geben.

Kiste

...zur Frage

Woher bekommt man einen Lohnsteuernachweis (2013) bei erstmaligem Arbeitsverhältnis?

Hallo zusammen,

ich bin Studentin und habe für diese Semesterferien ziemlich spontan einen Job gefunden. Mein Arbeitgeber verlangt zum ersten Arbeitstag (leider schon kommenden Montag) die "Lohnsteuerkarte 2010 oder entsprechenden elektronischen Nachweis für den Steuerabzug vom Finanzamt".

Da ich bisher nur auf 400€-Basis gejobbt habe, habe ich noch nie eine Lohnsteuerkarte, geschweige denn Ersatzbescheinigung für das Jahr 2012 erhalten. Da ich ledig bin, keine Kinder habe und auch keiner zweiten Tätigkeit nachgehe, falle ich wohl in die Steuerklasse I. Meine persönliche Steueridentifikationsnummer liegt mir seit 2008 vor.

Ich würde mich gerne bei dem Finanzamt meines Hauptwohnsitzes erkundigen, doch leider 1. ist es Wochenende und 2. befinde ich mich über die Semesterferien nicht an meinem Wohnsitz und Studienort, sondern zu Besuch bei meinen Eltern 2h von dort entfernt.

Kann mir also jemand helfen und Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann? Muss ich mich bei ELSTER Online registrieren und warten, bis ich einen PIN per Post an meine Studentenwohnung geschickt bekomme?

Soweit ich weiß, ist mein Arbeitgeber verpflichtet, mich binnen 10 Tagen dem Finanzamt zu melden. Kann es also sein, dass ich (wenn ich innerhalb dieser Frist keinen Lohnsteuerernachweis vorlegen kann) automatisch in Steuerklasse VI falle und das auch nicht mehr rückgängig zu machen ist?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten und ein schönes Wochenende! :)

PS: Ich habe wirklich versucht, selbst zu recherchieren, doch bin im Internet auf keinen Fall, wie den meinen gestoßen.

...zur Frage

Geschieden und ein Kind welche Steuerklasse?

Welche Steuerklasse hab ich jetzt ?

...zur Frage

Kann man die Lohnsteueridentifikationsnummer anhand der Steueridentifikationsnummer entnehmen oder woher bekomme ich diese?

Moin,

ich bin gerade dabei, meine Unterlagen für einen zukünftigen Ausbildungsplatz auszufüllen.

In einem ,,Besoldungsfragebogen/Entgeltfragebogen" wird meine Lohnsteueridentifikationsnummer verlangt und in einer "Erklärung zur steuerlichen Behandlung" meine steuerliche Identifikationsnummer.

Letzteres besitze ich und kann notfalls ja auch neu beantragt werden. Ich finde allerdings keine Informationen zur Lohnsteueridentifkationsnummer und stoße mit Hilfe von Google dann auch immer nur auf die Steueridenfiktionsnummer, weshalb ich denke, dass die Nummern irgendwie zusammenhängen, wenn es nicht sogar dieselben sind.

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?

Vielen Dank.

...zur Frage

Falsche Steuerklasse - was tun

Hallo,

meine Mutter hat bemerkt, dass sie seit 1 Jahr die Falsche Steuerklasse hat. Sie hätte eigentlich die Steuerklasse 2. Hatte jedoch seit 2010 die Steuerklasse 1. Wie sollen wir vorgehen? Kann sie die zuviel abgezogenen Steuern zurück bekommen? Was müssen wir nun tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?