Welche Städte soll ich für meine Bücher nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Beides (beispielsweise...) 100%
Berühmte Städte (beispielsweise...) 0%
Unbekannte Städte (beispielsweise...) 0%

3 Antworten

Beides (beispielsweise...)

Leider ist es nicht so einfach, Dir einen Rat zu geben.

Das Problem ist, dass wenn Du über eine Stadt schreibst, dass Du dann auch sehr gute Kenntnisse über diese haben solltest. Denn sonst würde der Leserin, dem Leser rasch klar, dass deine Personen gar nie dort gewesen sind.

Problem: Wenn es eher unbekannte Städte sind, klingt das oft sehr egozentrisch. Ich weiß, dass in dem Fall es jetzt nicht darum geht, dass du tatsächlich deine winzige Heimatstadt nimmst, aber auf den ersten Blick klingt es immer so. ZB bei 'House of night' ist das sehr deutlich. Zwar ist Tulsa jetzt keine winzige Stadt, aber es ist doch sehr deutlich, dass die Story dort spielt, weil die Autorinnen sich selbst und ihre eigenen Erfahrungen ins Zentrum drängen wollten. Der ihr kompletter Schreibstil ist aber auch sehr egozentrisch, also ist das nur ein Tropfen im Fass.

Das andere Problem: Wenn du die Story in einer großen Stadt spielen lässt, dann tappt man oft in die 'Touristenfalle'. Das ist kein offizieller Begriff, aber was ich damit meine ist, dass du die Story schreibst wie aus der Perspektive eines Touristen, auch wenn dein Charakter dort aufgewachsen ist. Indem du zb ständig nur Bezug auf die offensichtlichsten Denkmäler nimmst (ZB die Freiheitsstatue oder das Hollywood-Logo), und sich gefühlt alles nur darum dreht - unabhängig davon, wie extrem illegal es ist, auch nur in der Nähe des Hollywood-Schrifzugs zu sein, oder wie voll der Platz um den Eiffelturm zu fast jeder Tageszeit ist.

Also... Mein Vorschlag ist, pass es auf deine Story an.
Natürlich eignet sich für die 'Pferdemädchen'-Storyline nur, wenn sie in ein kleines Kuhdorf zieht, und nicht, dass sie in den Stadtkern von Miami zieht.
Andersrum macht die 'Mädchen verwandelt sich in eine Meerjungfrau' Storyline wenig Sinn, wenn sie in einem winzigen Dorf in zb Kentucky lebt - da wäre dann Miami nicht der schlechteste Ort.

Das andere ist natürlich die symbolische Bedeutung! Wenn du ein Fantasybuch schreibst, in dem Engel vorkommen, gibt es ja fast keinen besseren Ort als Los Angeles. Die wortwörtliche Stadt der Engel.
Oder du gehst zb nach dem Klima, der geographischen Lage, oder sonstigem.

Du kannst theoretisch auch den Ortsnamen fallen lassen, oder dir einen selber ausdenken. Selbst, wenn die Story realistisch ist, ist das kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben

Solche, die DU gut kennst, damit es glaubwürdig wird!