Welche Städte in Baden-Württemberg gefallen euch gut und welche nicht?

Danke für das Stimmungsbild.

Freiburg ist haushoher Sieger, Heidelberg rangiert mit allen anderen auf einer Stufe und zu Stuttgart fällt keinem was ein.

Interessantes Ergebnis!

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Freiburg 50%
Mannheim 10%
Heidelberg 10%
Karlsruhe 10%
Tübingen 10%
Ulm 10%
Stuttgart 0%

4 Antworten

Freiburg

Die Stadt gefällt mir immer wieder, wenn ich im Badischen Urlaub mache. Die Vorträge im Planetarium https://www.planetarium-freiburg.de/pb/1138646.html sind sehr gut und da es direkt ans Bahnhofsgebäude angrenzt, ist es gut zu erreichen.

Auch die Nachbarstädte lohnen alle einen Besuch. Gerne auch über die Grenze nach Basel oder Straßburg.

Mein Urlaubsort dort ist die wunderschöne Kleinstadt Bad Säckingen mit schönen Fachwerkhäusern, dem Münster und den kleinen Schlösschen mit Museum. Etwas besonderes ist die alte Holzbrücke über den Rhein, welche früher auch für den Autoverkehr zugelassen war.

Von dort lohnt ein Abstecher nach Sankt Blasien. Die Klosterkirche https://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_St._Blasien_(Schwarzwald) dort ist sehr beeindruckend.

Gerne fahre ich von Bad Säckingen mit den Rad oder Zug am Rhein entlang nach Lauffenburg. Die Stadt ist zweigeteilt. Das deutsche Laufenburg besitzt ein kleines, sehr gut gepflegtes mittelalterliches Zentrum aus Fachwerkbauten. Ummauert noch mit Stadtmauer. Ebenfalls mit Stadtmauer nur größer und obendrein mit Burgruine ist die schweizerische Stadt. Beide Städte werden durch eine Fußgängerbrücke über den Rhein, sowie eine größere, für Autos verbunden.

Auch Rheinfelden auf der schweizer Seite ist sehr schön. Auf der deutschen Seite hat mich die klassizistische Kirche St. Josef https://de.wikipedia.org/wiki/St._Josef_(Rheinfelden/Baden) beeindruckt. Im Innern wirkt sie sehr elegant und wertvoll, ohne überladen zu sein, wie es oft gerade Barockkirchen sind.

Waldshut-Tiengen besitzt gleich zwei schöne Zentren mit Fachwerkhäusern, wobei das Zentrum von Waldshut relativ klein ist. Von Rheinfelden bis Waldshut gibt es eine schöne Radstrecke, fast immer am Rhein entlang, leider endet hier der Radweg.

Konstanz am Bodensee hat mir ebenfalls sehr gefallen. Auch die Stadt besitzt schöne Fachwerkbauten. Hier lohnt ein Abstecher zur Blumeninsel Mainau und zur Insel Reichenau mit bedeutenden frühromanischen kleinen Kirchen.

In Lörrach wurde der Bahnhof umgewandelt in eine Stelle für kostenlose gebrauchte Bücher. Eine riesige Auswahl an gut sortierten Büchern zur kostenlosen Mitnahme wartet da auf einen. Die Burgruine Rötteln lohnt eine kurze Wanderung dorthin.

Bei meinen Besuch in Stuttgart machte ich mit den Bus einen Abstecher zum Schloss Solitude https://www.schloss-solitude.de/ von dort hat man einen schönen Blick auf die Stadt. Bei Zeit lohnt bestimmt eine Schlössertour https://www.tourismus-bw.de/touren/regioradstuttgart-touren-schloesser-tour-von-ludwigsburg-nach-stuttgart-ba3db1a94e

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt
Freiburg

So spontan weiss keine Stadt die ich meiden würde. Ich finde alle Orte aus der Liste lohnenswert. Baden-Württemberg hat viele schöne kleinere Städtchen, zum Beispiel in der Ortenau, am Hochrhein oder im Raum Stuttgart.

current900
Fragesteller

Interessant dass noch keiner Heidelberg angeklickt hat

Giovanni47  21.11.2023, 23:20
@current900

Ich war schon in allen Städten, in Freiburg aber sehr oft. Eine schöne Stadt in einer vielfältigen Umgebung mit dem Kaiserstuhl und dem Schwarzwald. Und rüber ins Elsass oder südwärts nach Basel ist es auch nicht weit.

woizin  21.11.2023, 23:22
@current900

Liegt vielleicht an der unglücklichen Fragestellung.

Karlsruhe

Als Herthaner sowieso, aber auch einfach wegen dem Bundesgericht und der Nähe zu Frankreich z.b.

current900
Fragesteller

Welchen Nutzen hat denn das Verfassungsgericht für einen Durchreisenden? Das ist in einem unspektakulären Neubau untergebracht, und rein darf man sowieso nicht.

current900
Fragesteller
@Nicki996

Lol. Und das hat irgendeinen touristischen Wert? Ich kann mir genausogut die größte deutsche Raffinerie anschauen- die ist auch in KA und ja, die ist einfach da.

Neugier4711  22.11.2023, 13:38

Mir gefiel das Schloss mit der Etrusker-Ausstellung und der dazu gehörende Park sehr gut.

War nur Mal in Heidenheim und Aalen war schön dort