Welche stabilen Wanderstöcke kannst du empfehlen? Sind diese gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kork Griff, Klappverschlüsse, Black Diamond.

Gibt nix gegen einzuwenden. Würde ich genau so kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel alleine draussen, bei jedem Wetter. Mapper für OSM
Welche stabilen Wanderstöcke kannst du empfehlen?

Wie wäre es mit einem einteiligen Wanderstock aus Holz? Kein Witz, komplett ernst gemeint. Keine Dreh- oder Kippverschlüsse.

Haselnuss soll da gut geeignet sein, oder Schwarzdorn.

Es gab sogar mal den Beruf des "Stockmachers" und ich habe hier noch einen Wanderstock des (so wurde mir gesagt) letzten "Stockmachermeisters" aus dem östlichen Hessen bei mir.

Welche tatsächlich auch sehr gut sein sollen, das sind die von der Firma "Gemse". Holz modern verarbeitet. Die kosten aber ein wenig...

Bei den modernen Teilen würde ich Drehverschlüsse wählen, weil die immer ohne Werkzeug so fest gezogen werden können wie nötig. Wenn die Kipphebel irgendwann ausleiern oder lose bekommen, dann brauchst Du Werkzeug um die wieder neu einzustellen, so dass die Stöcker nicht "durchrutschen".

Und ich würde je nach Region in die es geht die passenden Stöcke verwenden. In sehr kalten Bereichen oder welchen mit scharfkantiger Umgebung würde ich eher auf Karbonstöcke verzichten. Die werden an scharfen Kanten leichter beschädigt und bei starker Kälte spröde. Dann lieber Alu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs
SeniorSteward
Fragesteller

Super Idee. Jedoch für jemanden, der mir der Bahn oder dem Flugzeug reist recht unbequem. Obwohl... ich könnte mit Schlurfgang zum CheckIn kommen, den Wheelchair Service vorher buchen und mich als Gehbehinderten im Rollstuhl zum Flieger fahren lassen. Warum eigentlich nicht?

Ich habe mit Kippverschlüssen bessere Erfahrungen gemacht. Und diese haben sich ja auf dem Markt auch weitestgehend durchgesetzt. Wichtig ist nur (sowohl bei Dreh- wie auch bei Klappverschlüssen), dass man sie regelmäßig wartet. Wenn sie nicht stark genug zuklappen, dann liegt das meistens daran, dass sie 0nicht stark genug schließen. Man könnte das Schräubchen, welches den Kippmechanismus gegenhält, mal nachziehen.

Postum Scriptum: Es ist besser, sich das Gewicht des Pfeffersprays zu sparen und ein vernünftiges Multitool mitzunehmen. Die Verletzungsgefahr durch sich spontan einklappende Stöcke ist erfahrungsgemäß wesentlich größer als die, die man mit Pfefferspray zu vermeiden versucht.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren
BackupBone  10.06.2023, 13:04

Das mit den Klappverschlüssen kann ich so bestätigen. Bei meinen Komperdell kann ich die Schraube sogar mit dem Fingernagel nachziehen.

Guten Abend,

Wir, als anerkannter Händler der Firma Black Diamond, können ihnen versichern, dass sie mit Ihrem Stock einen sehr guten Kauf gemacht haben. Gerade wenn sie viel mit Bus oder Bahn fahren ist es deutlich angenehmer, einen Kippverschluss zu haben. Zum einen sind sie im Vergleich zu nicht verstellbaren Stöcken flexibler und im vergleich zu Stöcken mit Drehverschluss sind diese deutlich angenehmer zu verstauen. Auch müssen sie sich keine Sorgen darüber machen, ob der Kippverschluss hält: Wir haben sehr gute Erfahrungen mit Kippverschlüssen gemacht und diese haben sich auch auf dem Markt bewehrt.

Wir hoffen wir konnten ihnen weiterhelfen,

Ihr Sport-Klausmann Team

PS: Schauen sie doch gerne auf auserem Shop unter https://www.sport-klausmann.de/ vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SeniorSteward
Fragesteller

Oh, vielen Dank! Mit so viel Fachkenntnis hatte ich gar nicht gerechnet. Ich bin entzückt :-)

...kann sein, dass ich die Stöcke sogar online bei Ihnen kaufte...

Ich hatte auf Grund von Altersschwachheit der Stöcke nach mehreren Jahren intensiver Nutzung Probleme mit dem Drehsystem. Habe jetzt welche mit Kippverschluss und bin zufrieden, schon allein, weil die sich schneller einstellen lassen.

Ich glaube letztlich sollten die zuverlässig standhalten. Wenn nicht, würde ich sie dann umtauschen.