Welche Wanderschuhmarken haben eine gute Qualität und sind preiswert?

2 Antworten

Das ist ein bisschen ein Dilemma: Wer selten wandert geht, braucht tendenziell bessere und damit oft leider auch teurere Schuhe, um gängige Anfängerfehler besser ausgleichen zu können. Auf jeden Fall sollte dein Schuh gut passen, völlig unabhängig vom Preis. Sonst holst du dir vor allem als Anfänger Blasen an den Füßen und hast dann erst recht keine Lust mehr aufs Wandern. Im Fachhandel und unter Verwendung der richtigen Socken (egal welche, es sollten halt die sein, die du zum Wandern tragen willst) anprobieren, beraten lassen.

Seht trainierte Leute wie ich können auch mit Laufschuhen ins Hochgebirge. Da sollte man dann aber wissen, was man tut - und was man seinen Knöcheln antut, wenn man umknickt. Dem Normalo ist das nicht zu empfehlen. Auch wenn sich am Jänner der eine oder andere Weg vielleicht für solche Schuhe eignen würde. Lieber sollte man auch hier einen den Knöchel umschließenden Wanderschuh mit gutem Profil wählen.

Unter 100 € für einen Wanderschuh kommen nur wenige Marken, die es wirklich wert sind, im Fachhandel verkauft zu werden. Vielleicht schaust du mal nach CMP oder Jack Wolfskin. Wirklich empfehlen kann ich dir davon aber nichts. Ich sehe bei Wanderern sehr häufig den Lowa Renegade, der ein sehr universeller Schuh zu sein scheint, der vielen Leuten passt. Kostet allerdings > 150 €, wenn nicht irgendwo im Sonderangebot.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Hi Landmaster, 😊

Ich finde der beste Vorschlag wäre definitiv Jack Wolfskin.

LG Hahiii🙂

Landmaster
Fragesteller

Inwiefern ist Jack Wolfskin den anderen Marken überlegen?

Hahiii  17.07.2023, 19:33
@Landmaster

So einige Modelle Sind perfekt zu Wandern gemacht

Bei einigen Marken würde ich das jetzt nicht so sehen da die mir eher eleganter wirken

Landmaster
Fragesteller
@Hahiii

Welche Modelle sind deiner Meinung nach perfekt zum Wandern geeignet?

Hahiii  18.07.2023, 08:52
@Landmaster

Ich kenn die nicht so gut aber du kannst im Internet nachschauen