Kann man im Winter in Zermatt gut wandern?

5 Antworten

Normalerweise hat "Wandern" nicht viel mit "Gletscher" zu tun. Die typischen Gefahren, denen man beim Bergsteigen auf Gletschern begegnet, sind im Winter eher geringer als im Sommer. Beispielsweise ist durch die deutlich dickere Schneedecke die Spaltensturzgefahr zwischen Spätwinter und Frühling nicht so groß, während sie im Spätsommer und Herbst am größten ist. Auch die Gefahr von zusammenbrechenden Séracs ist im Winter etwas geringer, da die kräftige Sommersonne diese viel häufiger kollabieren lässt.

Dennoch muss man ganz besonders als Wanderer im winterlichen Gebirge die Lawinengefahr beachten. Wenn man nicht mit schneedeckenentlastenden Sportgeräten (Ski, Schneeschuh) unterwegs ist, stellt man eine "große Belastung" für die Schneedecke dar, wenn es nach der Lawinengefahrskala geht.

Ansonsten gilt: Nur auf gesicherten Wegen wandern. Diese müssen explizit als solche ausgewiesen sein. Im Winter werden in den Bergen nicht die "gefährlichen" Wege gesperrt sondern die "ungefährlichen" Wege als solche gekennzeichnet. Jeder geht auf eigene Gefahr.

Woher ich das weiß:Hobby – aktiv in der DRK Bergwacht und viele Bergtouren

Da fahren lange nicht mehr alle "nur" zum Ski fahren in die Berge. In Zermatt und Umgebung gibt es mit Sicherheit mehrere gut unterhaltene Winterwanderwege.

Zermatt ist im Winter ein wunderschönes Wandergebiet!

Solange du auf den Wegen bleibst, ist dies ok.