Zugspitze?
Hey, ich würde gerne auf die Zugspitze. Am besten mit Klettergurt also nicht konventionelles Wandern. Auf meinen Touren bis jetzt, konnte man einfach als Leihe mit eigenem Gurt die vorgegebenen Etappen hoch klettern, aber wie ist dass bei der Zugspitze? Ich würde es gerne für mich alleine machen und nicht in einer geführten gruppe wäre dass also ganz „privat“ möglich?
2 Antworten
Es gibt verschiedene Wege auf die Zugspitze, die zum Teil auch die Benutzung von Kletterausrüstung erfordern.
Wenn du eine Tour "ganz privat" und nicht "in einer geführten Gruppe" machen willst, dann ist das wichtigste, dass du die Tour planst. Wähle eine Route aus, der du könnerisch überlegen bist, berechne die Zeiten, mach' eine Risikoabschätzung, buche Übernachtungen, stell' deine Ausrüstungsliste zusammen, checke das Wetter, ... Solltest du dir das nicht absolut sicher zutrauen, bleib' bitte bei den geführten Gruppentouren.
Als "Leihe" solltest Du Respekt vor dem höchsten Berg Deutschlands haben, Dich gut informieren und geeignet ausrüsten. Sonst endet Deine Tour noch allzu rasch im Hubschrauber der Bergrettung auf einem 6000,- € teuren Rückflug ins Tal.