Gestern war ich wandern und habe keine Kondition (vor allem Bergauf) wie kann man das trainieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, das ist so, wenn man sein Herz-Kreislauf-System nicht trainiert.

Wer regelmäßig mit unterschiedlichen Aktivitäten sein Herz-Kreislauf-System fordert, steckt solche Belastungen viel besser weg, als jemand, der meistens zu Hause auf dem Sofa sitzt.

Man kommt besonders schnell außer Puste, wenn die Muskeln zu schwach entwickelt sind.

Das hat nämlich den Effekt, dass bei deren Belastung die Muskeln die aerobe Stoffwechsellage sehr schnell verlassen und in den anaerboen Bereich kippen, den sie nur kurze Zeit durchhalten können.

Auf der anderen Seite muss man natürlich das Herz-Kreislauf-System durch ausdauerlastige Aktivitäten schulen, sei es radfahren, schwimmen, laufen, rudern, Aerobic, Zumba usw.

Aber auch hochintensives Kraftraining kann den Kreislauf wunderbar nach oben pushen. Ich sehe da regelmäßig auf meiner Pulsuhr Werte zwische 154 und 164 BpM.

Da ich solche Belastungen regelmäßig habe, komme ich auch nicht so schnell an meine Grenzen, wenn es um moderate Belastungen wie wandern geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung