Warum ist Bergaufwandern so anstrengend?

7 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Ich finde bergauf einfacher als bergab. Natürlich braucht man Kraft wenn es bergauf geht. Aber bergab muss man ständig den ganzen Körper bremsen und die Belastung für die Knie ist größer.

Lumaya97682
Fragesteller

Ich bevorzuge eigentlich gerade Strecken. Bergab ist manchmal auch etwas tricky, aber am schlimmsten ist es bergauf. Hab ich keine Kondition?

Rosswurscht  14.11.2022, 13:59
@Lumaya97682

Vielleicht … ich bin auch nicht der fitteste 😅 aber bergauf geht ganz gut 👍

RIAM253a  14.04.2023, 08:04

ich finde auch bergab wesentlich schwieriger als bergauf...man muss bergab ständig auf alles achten, damit man nicht stürzt oder so...

Hallo Lumaya97682!

Hab ich keine Kondition?

Wenn Du sonst in der Ebene läufst, hat Du die Kondition. Aber die dafür wichtigen Muskeln sind nicht genügend trainiert - Oberschekel und Waden

Ich habe da selbst erlebt, dass ein gestandener Bergwanderer gegen eine Marathonläuferin im Vorteil war

Dir einen schönen Tag

In der Ebene leistest du im Wesentlichen kinetische Arbeit, d.h. du benötigst "nur" Energie, um deinen Körper (und dein Gepäck) mit einer bestimmten Geschwindigkeit auf Kurs zu halten.

Wenn Höhenmeter dazukommen, kommt ein neuer Energieterm in die Berechnung: Du leistest Hubarbeit.

Anstatt nur geradeaus gehst du auch hinauf - da nutzt du zum Beispiel auch andere Muskeln vermehrt. Je nachdem wo du wanderst wird die Luft deutlich dünner, gerade wenn man daran nicht gewöhnt ist, kann das sehr anstrengen.

Und bergab geht es auch noch - das geht auf die Knie und auch die sollte man möglichst entlasten. Heißt: Wenn du das nicht so oft machst, hast du recht wahrscheinlich ordentlich Muskelkater danach.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

🤣👌.

Schöne Grüße von dem Busen der Natur 🏔🏔

Das ist normal aber hält fit 💪 😉