Welche Sprachen sollte man sprechen können?

8 Antworten

Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, alle Schüler lernen in der französische Sprachregion die eigene Sprache (bzw. französich für die Kinder von Imigranten) und dann Deutsch.

In der deutschsprechende Schweiz lernen sie leider nicht alle nach der Muttersprache dann französisch, sondern zum Teil zuerst englisch. Erst dann kommt lateinisch, französisch, italienisch

Ich finde es einen Stumpfsinn, wenn Schweizer plötzlich untereinander englisch sprechen müssten, weil sie in der Schule nicht einmal die beiden Hauptsprachen der Schweiz gelernt haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Englisch und eine weitere "mittelgroße" bis "große" Sprache, was die Zahl der Sprecher betrifft. Das kann z.B. sein: Spanisch, Französisch, Russisch, Chinesisch, Türkisch, Italienisch, Portugiesisch, Arabisch.

Die Sprache des Landes, in dem man sich öfter (beruflich oder privat) aufhält.

Die Muttersprache plus Englisch.
Wenn Englisch die Muttersprache ist, würde ich Französisch als zweite nennen. Aber ist natürlich Geschmacksache.

Kommt darauf an.

Wenn man Englisch oder Spanisch aks Muttersprache spricht genügt die Muttersprache vollkommen.