Welche Sprache ist für euch wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Deutsch, weil… 41%
Englisch, weil… 41%
Andere Sprache (Begründung?) 18%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Englisch, weil…

Hiii Stolze777,

ich finde Englisch wichtiger, weil:

  1. Deutsch meine Muttersprache ist
  2. und Englisch eben die Weltsprache ist
  3. ich in Deutsch (Unterricht) ziemlich gut bin, aber in Englisch nicht so

LG Darkfury 🌺

Andere Sprache (Begründung?)

Meine Muttersprache ist sehr wichtig für mich, danach folgt aber Englisch

Andere Sprache (Begründung?)

Also:
Generell hätte ich gesagt Englisch, weil es eine Weltsprache ist und jeder auf der Welt mindestens einmal im Leben mit Englisch in Kontakt gekommen ist. Die Kommunikation fällt dadurch im Zweifel leichter.

Aber:
Da es ja um mein persönliche Befinden geht und da ich in der Schule schon "einigermaßen gut" bewandert bin mit Englisch, würde ich meinen Fokus eher auf Spanisch legen wollen. Spanisch ist die Sprache, die am 2. meisten auf der Welt gesprochen wird (Muttersprachler) und Englisch kommt erst an Platz 3!. Mandarin ist zwar auf Platz 1, aber ich persönlich könnte damit nicht so viel anfangen wie mit Spanisch oder Englisch.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutsch, weil…

Also es haengt immer vom Kontext ab, in Deutschland ist mir Deutsch wichtig, um mich zu verstaendigen, im Ausland dann Englisch bzw. die Landessprache. Also ich spreche fliessend Englisch, (ich hatte in der Abipruefung 14 Punkte z.B.), ich habe momentan nicht mal eine deutsche Tastatur, weil ich fuer mein Studium fast alles auf Englisch machen muss. Aber ich finde es wichtig, dass man auch seine Muttersprache gut kennt, weil man sich so einfach besser ausdruecken kann. Also ich bin jetzt nicht der Typ Mensch, der alle Anglizismen hasst aus irgendeiner Form von Konservatismus oder Nationalismus, ich mag die Sprache einfach. Nicht mehr als andere, aber trotzdem.

Deutsch, weil…

Vor vielen Jahren lernte ich die englische Sprache, frischte sie auch bis vor kurzer Zeit im Internet auf.

Da ich heutzutage aber Hörgeräte brauche, verstehe ich oft falsch, wenn ich was übersetzen soll.

Somit ist mir die deutsche Sprache wichtiger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung