Welche Sprache ist einfacher? Spanisch oder Französisch? Für Abitur?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte Französisch in der Schule und lerne nur so aus Spaß etwas Spanisch für den Urlaub. Ich finde Spanisch einfacher weil:

- franzosen achten bei Ihrer Sprache auf eigene Vokabel, es gibt da weniger paralelen zu deutsch bei modernen wörtern (Andere Sprache haben auch sowas wie eingedeutsche wörter)

- französisch ist vieles unregelmäßig auswendig zu lernen. Bei Spanisch ist das nicht so schwer schnell zeitformen bilden zu können und die Gramatik schnell anwenden zu können

- die Aussprache ist nicht so geschwungen, was die einzelnen wörter besser erkenen lässt beim zuhören.

- die sätzte sind einfacher gehalten, weil der spanier viel über betonung macht oder unnötiges weeg lässt. das heißt man kommt mit weniger vokabeln und gramatik aus.

- mit spanisch erschlägt man auch etwas italienisch mit französisch steht man wie deutsch da. Es ist sehr eigen. Spanisch wird wohl noch häufiger gesprochen und hat auch mehr bezug zum lateinischen.

- spanische musik (Enrique Eglesias, Ricky martin, ... ) sind bekannter als französische Interpreten. Zumal auch Spanische Tänze die chance bieten der Spache noch näher zu kommen. (Bei den Franzosen eher Käse und wein)

PS: Ob Französin oder Spanierin könnte ich mich aber nciht entscheiden.

Spanisch und Französisch sind beides relativ leichte Fremdsprachen ... sie sind mit dem Deutschen vergleichsweise eng verwandt und es gibt einen Fundus an gemeinsamem Wortschatz überwiegend aus dem lateinisch-griechischen Umfeld plus in neuerer Zeit auch Anglizismen. Die Grammatik ist bei den beiden Sprachen ungefähr gleich schwer (oder leicht, wie ich finde). Die Orthographie ist im Französischen eine Katastrophe, in Frankreich werden regelmäßig Diktierwettbewerbe veranstaltet, bei denen die Muttersprachler munter Fehler machen können, während die spanische Ortographie eine der einfachsten der Welt ist (nicht unbedingt für Dialektsprecher, aber sehr wohl für Ausländer, die Spanisch nach den offiziellen Ausspracheregeln lernen). Spanisch schreibt man im Prinzip wie man es spricht und wenn man die wenigen Ausspracheregeln gelernt hat kann man jeden spanischen Text weitgehend fehlerfrei lesen. Zum Verstehen muß man natürlich wie in jeder Sprache fleißig Vokabeln lernen.

Das ist für jeden anders ich persöhnlich finde französisch leichter obwohl ich spanisch gewählt habe....
Ich würde Niewieder mehr diesen Fehler machen ist aber für jeden anders.
Französisch finde ich klingt auch schöner

Die MEHRHEIT wird sagen, dass Spanisch einfacher ist (Rechtschreibung  und Aussprache sind insgesamt weniger kompliziert).

Das heißt aber keineswegs, dass Spanisch einfach ist. Die Grammatik des Spanischen ist m.E. genauso schwierig und umfangreich wie im Französischen oder Italienischen.

Stelle Dich beim Erlernen der 2. Fremdsprche auf jeden Fall auf SEHR VIEL ARBEIT ein!

Spanisch, weil du in den meisten Fällen erkennst, ob ein Wort maskulin oder feminin ist, und weil es für die Akzente klare Regeln gibt. In Französisch soll es da zwar angeblich auch Regeln geben, aber ich habe die nie verstanden und bin froh, dass mir Word jetzt die Wörter unterkringelt, bei denen der Akzent falsch ist.