Welche Sprache hat die wenigsten Worte bzw am einfachsten zu lernen?

7 Antworten

Englisch gehört zu den Sprachen, bei denen man mit einem ziemllich kleinen Grundwortschatz schon realtiv weit kommt. Außerdem ist die Grammatik relativ einfach. Man muss sdich auch nicht wie in vielen Sprachen mit verschiedenen Geschlechtern (der, die , das) rumplagen und außerdem werden auch die ganzen Wörter nicht wie z.B. im Deutschen großartig gebeugt, also mit ganz verschiedenen Endungen je nach Fall versehen.

Daher gehört Englisch mit Abstand zu den am leichtesten erlernbaren Sprachen.

LWXTV
Fragesteller

Mit aber 1 Millionen Wörter die meisten Wörter aller Sprache

Hamburger02  18.10.2019, 15:34
@LWXTV

Von denen der Engländer auf der Straße allerdings nur die allerwenigsten kennt. Der englische Wortschatz hat sich deshalb auch in jüngerer Zeit dermaßen aufgebläht, weil Englisch das Deutsche als internationale Wissenschaftssprache abgelöst hat und daher natürlich eine ungeheuer große Menge an Fachausdrücken dazugekommen ist.

Also für mich war Englisch und Italienisch am einfachsten. Lerne zurzeit Französisch und die ist schon etwas komplexer.

LWXTV
Fragesteller

Englisch hat aber +1 000 000 Millionen worte

Maycatmeow  17.10.2019, 23:16
@LWXTV

Also wenn du danach gehst dann haben alle Sprachen sehr viele Worte

LWXTV
Fragesteller
@Maycatmeow

Englisch hat die meisten der Welt

Die Zahl der Worte erscheint mir eher unwichtig. Es geht mehr um Grammatik die a) wenig Regeln hat und b) darin möglichst eng mit der Deutschen Sprache übereinstimmt. Außerdem sollte es eine einfache Aussprache haben.

Da sind 3 Sprachen führend: Englisch, Italienisch (einfachste Aussprache aller Sprachen) und wahrscheinlich am einfachsten von allen: Niederländisch, weil die Worte auch noch sehr ähnlich sind.

Keinesfalls einfach halte ich dagegen die skandinavischen Sprachen wegen ihrer merkwürdigen Aussprache, die bei Dänisch selbst bei langsamem Sprechen kaum noch verständlich ist, nicht mal wenn der gesprochene Text untertitelt ist.

Die romanischen Sprachen sind auch nicht alle gleich schwer. Der komplizierte Zusammenhang zwischen Aussprache und Schreibweise bei Französisch kann noch nach Jahren Probleme bereiten, während Italienisch da (falls man es nicht durch ein paar Städtenamen und Speisen sowieso schon richtig aussprechen kann) in einem halb Tag abgehakt ist.

Spanisch soll sehr leicht sein

BloodyMary1979  17.10.2019, 23:28

Falsch!

Spanisch hat zb zwei verscheidene Vergangenheitsformen , die man richtig einsetzen muss...

Ausserdem gibt es Worte die genau gleich geschrieben aber in der Betonung etwas vollkommen anderes bedeuten...

Außerdem gibt es Wörter die in Spanien normal sind wie zb Concha , was in Spanien Muschel bedeutet, in Lateinamerika aber Fo**e.

Agujetas bedeutet in Spanien Muskelkater, in Mexico aber Schnürsenkel

Cojer bedeutet in Spanien nehmen, in Lateinamrika das umgangswort für Sex

Piinguin123  18.10.2019, 09:31
@BloodyMary1979

Im Spanischen gibt es vier verschiedene Vergangenheitsformen. Die Wörter werden nicht gleich geschrieben, sondern ein Akzent verweist i.d.R. auf die Bedeutung und Betonung (amo vs amó). Dass Wörter in einer anderen Region eine andere Bedeutung haben, ist bei vielen Sprachen so (auch Englisch und Portugiesisch).

Spanisch ist so schwierig wie die anderen romanischen Sprachen.