Welche Sprache auf der Welt hat die meisten Worte?

9 Antworten

Das soll Englisch sein.

Viele Wörter kommen aus andere Kulturen. Englisch hat Kontakte mit fast allem.

Viele Wörter kommen aus Wissenschaft und Technik. Sie werden meistens auf Englisch ausgegeben.

Ich schließe mich der Ansicht an, dass das nicht gut zu bestimmen ist, da nicht exakt klar ist, was ein "Wort" ist und was nicht. In fast allen Sprachen (nicht nur in Inuktitut) kann man Kombinationen erzeugen wie "Donauforelle" oder "Rheinforelle" (und das mit sämtlichen Fischarten) oder "Panamakanal" oder "Nord-Ostsee-Kanal" usw.

Im Finnischen gibt es wie im Deutschen das "Blutdruckmessgerät", verenpainetietokone, in beiden Sprachen aus 4 Wörtern zusammengesetzt. (-mittari statt -tietokone gibt es wohl auch)

Im Französischen wäre dies ein "un moniteur de pression artérielle", also kein neues (langes) Wort, sondern nur eine Kombination bereits gelisteter Wörter. Auch wenn man dort vielleicht weniger Wörter zählen würde: im Französischen kann man dies ebenso gut ausdrücken (nur eben anders).

So genau kann man das wohl nicht sagen, aus diversen Gründen.

Ganz allgemein gesprochen würde ich vermuten, dass isolierende (analytische) Sprachen, also solche, die über wenig Flexion verfügen, "mehr" Wörter besitzen als Sprachen mit viel Flexion (synthetische Sprachen wie das Deutsche) oder sogar sehr viel Flexion (polysynthetische Sprechen).

Auf Wikipedia findest du gute Erläuterungen zu den genannten Typen von Sprachen.

Von den westlichen Sprachen ist auf jeden Fall Englisch die Sprache mit dem größten Vokabular. Der Grund ist, weil Englisch aus germanischen und romanischen Sprachen entstanden ist und auch die Römer Latein hinterlassen haben. Es gibt auch einige Wörter, die von keltischen Sprachen herkommen.

Großbritannien war ausserdem die weltweit größte Kolonialmacht. Daher fanden aus vielen Sprachen der kolonialisierten Länder Lehnwörter ihren Weg ins Englisch.

Du wirst feststellen, dass Du im Englischen Wörter findest, die deutschen, niederländischen, französischen, skandinavischen und lateinischen Wörtern ähnlich sind.

Adomox  06.08.2020, 17:01

Was ist denn ein "Wort"?