Welche Sprach spricht man in Winterthur und Lugano?

4 Antworten

In Winterthur spricht man Schweizerdeutsch, in Lugano (hauptsächlich) Italienisch

so is es :)

0

In Winterthur gehört zum Kanton Zürich, da spricht man Deutsch.( Zürcher Dialekt)

Lugano gehört zum Kanton Tessin, ist aber wirtschaftlich stark mit Zürich verbunden, deshalb wird in Lugano fast so viel Deutsch gesprochen wie Italienisch.

Winterthur liegt in Zürich also im deutschsprachigen Bereich der Schweiz. Man spricht dort Schweizerdeutsch (Züridütsch)

Lugano liegt im Tessin. Tessin gehört zur Italienisch sprachigen Schweiz =)

LG

Ich denke, dass die Schweizer deutsch sprechen ;)

nicht alle ...

0
@bert1980

Danke Aber ich habe noch eine frage dazu Ich dachte Winterthur ist eine einzelne Stadt.

0
@Mary1407

Ja, Winterthur ist eine einzelne Stadt, die aber zum Kanton Zürich gehört. Auch Lugano ist eine Stadt, die zum Kanton Tessin gehört und da wird überwiegend Italienisch gesprochen.

0

Was möchtest Du wissen?