Welche Sprach spricht man in Winterthur und Lugano?

3 Antworten

In Winterthur gehört zum Kanton Zürich, da spricht man Deutsch.( Zürcher Dialekt)

Lugano gehört zum Kanton Tessin, ist aber wirtschaftlich stark mit Zürich verbunden, deshalb wird in Lugano fast so viel Deutsch gesprochen wie Italienisch.

Winterthur liegt in Zürich also im deutschsprachigen Bereich der Schweiz. Man spricht dort Schweizerdeutsch (Züridütsch)

Lugano liegt im Tessin. Tessin gehört zur Italienisch sprachigen Schweiz =)

LG

In Winterthur spricht man Schweizerdeutsch, in Lugano (hauptsächlich) Italienisch

bert1980  12.09.2012, 18:14

so is es :)