Sprechen die Leute in Lugano / Schweiz Deutsch?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

ihre muttersprache ist italienisch. deutsch und englisch lernen sie in der schule, so wie wir z.b. französisch und englisch in der schule lernen. dies heisst allerdings noch lange nicht, dass jeder sich auf deutsch und/oder englisch verständigen kann. manche können es gut, die meisten halbwegs mit händen und füssen, einige gar nicht. überleben wirste sicher dort, tiefgründige gespräche führen wird schon schwieriger ;-)

Also die sprechen da hauptsächlich Italienisch.

Deutsch haben sie als Fremdsprache in der Schule. Das heisst, einige können okay andere besser.

Natürlich sprechen die auch ganz gut Englisch.

In Lugano wirst du mit Deutsch vermutlich problemlos durchkommen. Und trotzdem: frage deinen GesprächspartnerIn zuerst, ob er/sie Deutsch versteht. Ich finde es unhöflich, in einem andersprachigen Gebiet gleich mit Deutsch "ins Haus zu fallen".

Sie reden Italienisch, können aber sicher auch ein bisschen deutsch oder englisch:)

Die meisten sind Bilingue Aber: Wenn du direkt mit Deutsch kommst, werden die wenigsten gleich auf Deutsch antworten. Ein paar Grundkenntnisse in Italienisch, und ein kleiner Langenscheidt wirken Wunder!

Mit Deutsch kommst du in Lugano super durch :-)

Meistens spreche sie Italienisch oder auch deutsch ich bin auch von dort

Die sprechen manchmal Schweizerdeutsch und sonst Italienisch und Englisch

IchHeisseSelina 01.02.2015, 20:27

auch Deutsch :) müssen wir in der Schule haben

0
Goodnight 02.02.2015, 14:49
@IchHeisseSelina

In Lugano, Locarno und Ascona leben viele Deutsche, da sind fast alle Einheimischen zweisprachig.

0

Hallp liebe/er Meadow0411,

Zu deiner Frage ja, sie Spächen Deutsch, aber können viele andere Sprachen um genau zu sein gibt es dort verschiedene Abgrenzungen aber Ja sie Spreächen Deutsch ^^

Was möchtest Du wissen?