Welche Sojasoße ist für Sushi die richtige?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Salzreduzierte von Kikkoman mit dem grünen Deckel, die Normale ist mir oft zu kräftig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Irgendeine. Entweder einfach die normale Kikkoman oder du gehst halt in nen Asia laden, die verkaufen auch noch andere Marken.

Beim Sushi sollte man eh nicht viel Soja Sauce benutzen. Wenn man sein Sushi in Soja Sauce ertränken muss (wie es viele machen) dann ist das Sushi nicht gut genug.

Gute Frage, es ist Geschmachssache…

Ich achte darauf, dass es japanische (Art) ist, möglichst Bio und Gentechnik frei.

Zum Kochen nehme ich salzarme, also beispielsweise zum Glasieren/Karamellisieren von Shiitake, Gemüse… zusammen mit Mirin (ersatzweise Reiswein mit Reissirup mischen).

mit ein paar Tropfen heller Sojasoße kann man auch den Reis aufpimpfen.Zum Beispiel aus Berlin von mimiferments. Extrem umami. Teuer aber toll.

Kikkoman gibt es auch in Bio. Ich liebe einfach die tolle klassische Glasflasche mit dem roten Deckel mit Ausguss. Fülle die nach. Und die von Arche aus dem Bioladen sind auch gut.

Also am Tisch die salzige, es sei denn du hast Bluthochdruck, zum Kochen die salzarme. In Japan wird oft eine mit orangefarbenem Deckel verwendet, mir fällt die Marke gerade nicht ein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Toyomansi Sojasauce 🤗..Eine Sojasauce mit Calamondinorangen Geschmack.

Glourcy
Fragesteller

Das klingt interessant. Ich habe es mal gegoogelt und werde es mir bestellen. Ist aber wohl eher keine klassische japanische Sushi Sojasoße ☺️

Keine (schmeckt ohne viel besser)