Welche Sitzordnung habt ihr in der Familie bei Tisch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei uns saß die mutter an der stirnseite und der vater auf der eckbank an der längsseite. inzwischen hat mein vater nur seinen platz bei behalten wir anderen drei mutter , ich und schwester wechseln ab und zu. generell ist es bei meinen verwandten, das der der öfters aufsteht, dementsprechend an der stelle sitzt, von wo er am besten die anderen "bedienen" kann. früher hat es in den familien wo auch die angestellten mitaßen die rangordnung anzeigten. ich denke das heute die familein wenn dann unbewusst die sitzordnung nach der der vater das oberhaupt ist eher unbewusst einnehmen

Meist gibt es feste Plätze an Familientischen. Ob sie immer Machtordnungen widerspiegeln, halte ich für fragwürdig. Es kommt darauf, wie die Familienstruktur ist. Aber auch in sehr sozialen Familien gibt es sicher feste Sitzplätze.

ich als Mutter sitze am naehesten zu Kuehlschrank und Herd, mein Mann neben mir und die Kids an den Stirnseiten... hat weniger was mit Machtverhaeltnissen als mit kleiner Kueche zu tun ;-)

Ich finde die Frage aber interessant!

Schwester eines Kumpels mit mir in einer beziehung?

Ich weiß nicht was ich tun soll. Meine feste Freundin, die auch die Schwester eines Kumpels ist, mochte mich ihrer Familie vorstellen, da ich erst vor kurzem erfahren habe das ihr Bruder ein Kumpel von mir ist und ich nicht möchte das ihr Bruder davon erfährt, habe ich ein Problem. Ich weiß jetzt nicht was ich tun soll weil ihr Bruder auch immer nur bei sich zu Hause sitzt und zockt, ist er dann ja auch zu hause wenn ich dort bin. Ihr Bruder sehe ich auch jeden Tag in der schule. Das könnte Alles natürlich verändern. Hat vielleicht jemand tipps dagegen ?

...zur Frage

Meine Familie isst zu Mittag und ich darf mich nicht dazu setzen!

Damit für den Freund meiner Schwester Platz ist!
Er sitzt an meinem Platz, bekommt mein Essen und ist erwünschter als ich, denn ich wurde in mein Zimmer geschickt!
Sie kränken mich damit so sehr, was soll ich tun? Ich würde ihnen gerne einmal zeigen, wie fies sowas ist!

...zur Frage

Staaliches Online-Forum?

Ist der Staat eigentlich verpflichtet einen virtuellen Freiraum, ein virtuelles Forum, zu Schaffen ?

(in dem beispielsweise die Menschen frei und mit Klarnamen debattieren könnten, ihre Kunst frei zum Ausdruck bring-etc.)

Oder denkt Ihr ein solches Forum käme beispielsweise besser über eine Stiftung zu Stande. Oder gibt es sowas schon ?

...zur Frage

steht er auf mich wenn er mich die ganze zeit nervt und so

also ein junge aus meiner klase (sitzt in der sitzordnung neben mir weil gelost wurde)nervt mich die ganze zeit und tippt mich an und macht dann sau oft faxen vor mir zb tickt er mich die ganze zeit mit dem fuß an klaut mir stifte oder lehnt sich sau weit zu mir an useren tisch so das wir uns berühren und in letzter zeit sagen die anderen jungs öfters mal unsere namen zusammen und einmal im bus musste ich stehen und dann meiten die das bei ihm aufm schoß noch platz wär (ich weiß voll kindisch) und son anderer junge der andere seite von mir sitzt hat zu ihm gesagt das ich kitzlig bin und dann meinte er mich den ganzen schultag immer wieder zu kitzeln und da wär noch ne frage und zwar meinte der junge der andere seite von mir sitzt mich jetzt seit ein paar tagen auch zu nerven und mich die ganze zeit zu zutexten kann es sein das er vlt eifersüchtig ist ? würde mich über ernsgemeinte antworten freuen

...zur Frage

Ich war im Zug und eine Frau hat mich wegen Kopftuch beleidigt, wieso sind manche Menschen so unnötig?

Ich wollte im Zug zu einem Platz sitzen und dann hat die Frau daneben gesagt do ist es reserviert aber mit einer blöden Stimme Dann habe ich gesagt jetzt sitzt aber niemand da wenn jemand kommt sitze ich woanders Dann hat sie gesagt ich will kein Türkengeschrei hören Dann hab ich gesagt ich hab nicht geschrien und dann war ich so agressiv dass ich nicht einmal deutsch reden konnte Dann war ich bei dem Ticketkontroller und hab ihm das übermittelt er ist mit mir zu dieser Familie gegangen Zusammengefasst die Frau hat mich meine Deutsch Kenntnisse und mein Kopftuch angemotzt aber das war ihre Meinung laut Ticketkontroller Ich musste woanders sitzen und das alles verschlucken Funktioniert Gerechtigkeit und Demokratie wirklich so ?

...zur Frage

Darf ein anderer Lehrer in Klasse 4 die Sitzordnung machen?

(Es ist nicht der Klassenlehrer). Eine Lehrerin von uns sitzt uns alle zwei Wochen um! Nur weil ein paar Kinder Quatsch machen, Jeder landet an einem doofen Platz und es gibt auch Tränen. Also darf ein anderer Lehrer die Kinder umsetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?