Welche sind die fünf Flüsse mit den längsten Verläufen in Deutschland?

3 Antworten

Die längsten Flüsse in welcher Hinsicht? Die insgesamt längsten Flüsse, die durch Deutschland verlaufen? Die längsten Flussstreckenabschnitte, die durch Deutschland fließen?

Rhein - 1.233 km (865km auf deutschem Boden)

Donau - 2.850km km (647km in Deutschland)

Elbe - 1.094 km (727km in Deutschland)

Oder - 866 km(179km in Deutschland)

Weser - 452 km (ohne Werra), 744km (mit Werra)

mehr findest du z.B. hier: https://bundesland24.de/fluesse/

HugoHustensaft  01.03.2023, 08:20

Die Oder mit den schlappen 179 km in Deutschland gehört definitiv nicht in die Top 5.

Silberblumen  01.03.2023, 08:28
@HugoHustensaft

Das ist von der Art der Fragestellung abhängig. Sofern es um die längsten Flüsse geht, die durch Deutschland verlaufen, wäre die Oder der viertlängste Fluss. Geht es nur um die Strecke innerhalb Deutschlands, dann hättest du Recht.

HugoHustensaft  01.03.2023, 08:31
@Silberblumen

Oh, die Frage muss man nur richtig lesen: "... den längsten Verläufen in Deutschland" ... Selbst wenn der Nil oder der Amazonas durch Deutschland flössen, das aber nur wenige Kilometer wären, gehörten die nicht in die Aufzählung.

Hier sind die fünf längsten Flüsse Deutschlands, in absteigender Reihenfolge:

  1. Donau - 2.850 km (längster Fluss in Deutschland)
  2. Rhein - 1.233 km
  3. Elbe - 1.091 km
  4. Oder - 866 km
  5. Mosel - 544 km

Es ist zu beachten, dass einige Flüsse Deutschlands auch durch andere Länder fließen, wie zum Beispiel die Donau, die durch zehn Länder in Europa fließt.

iqKleinerDrache  01.03.2023, 07:57

sicher dass die Oder und Mosel so weit durch Deutschland fließen ? Und Donau ist auch etwas übertrieben.

Silberblumen  01.03.2023, 08:00
@iqKleinerDrache

Es scheint, als ob hier die Gesamtlänge der Flüsse angegeben wurde, dabei stimmt z.B. die Länge der Donau dann auch.

sebi1981  01.03.2023, 08:07
@Silberblumen

Das stimmt... nimmt man nur den Fließweg innerhalb Deutschlands ergibt sich folgendes Bild:

Rhein - etwa 865 km

Elbe - etwa 727 km

Donau - etwa 647 km

Weser - etwa 452 km

Oder - etwa 187 km