Welche Schulferien haben mit Christentum zu tun?

9 Antworten

Osterferien und Weihnachtsferien.

Mittlerweile wird in den meisten Bundesländern jedoch versucht, dass diese Religiösen Verbindungen nicht mehr mit den Ferien sind.

Schulferien haben nichts mit Konfessionen zu tun, genauso wie Semesterferien. Dann müßten Atheisten in den Ferien ja zur Schule gehen. Schulferien dienen der Erholung und bei Abiturienten eventuell zur Vorbereitung auf die Abiklausuren.

Chalchen01  26.06.2022, 17:24

Es wurden aber Ferien z.B. an oder um Ostern gelegt. Man sagt dann, dass es wegen/dank dem Christentum ist

Osterferien und Weihnachtsferien. Obwohl früher hießen sie einfach nur anders.

adelaide196970  26.06.2022, 13:11

meine Oma sagt, die hießen schon immer so.

adelaide196970  26.06.2022, 13:24
@Realisti

früher? Ich würde mal sagen, seit Karl dem Großen, also um 1000 n. Chr., seit dem heißen sie so.

Vorher gabs noch gar keine Schulen.

Klaraaha  26.06.2022, 13:26

In der DDR hat man christliche Bezüge gelöscht. Winterferien oder so. Da waren die Weihnachtstage automatisch mit drin.

Beispielsweise:

  • Osterferien (Ostern = Erinnerung an die Kreuzigung und Auferstehung Jesu)
  • Weihnachtsferien (Weihnachten = Erinnerung an Jesu Geburt und daran, dass Er irgendwann wiederkommen wird)

In manchen Bundesländern gibt es auch noch Pfingstferien. Aber dieses Glück haben nicht alle... ;-)

Osterferien, Weihnachtsferien und kleine Pfingstferien. Immer dann, wenn es um den Festtag ist.