Welche Schule, nach der 9 Schulstufe wenn man Architekt werden will?

5 Antworten

Um Architekt zu werden, musst du studieren.

Um studieren zu dürfen, brauchst du eine passende Hochschulreife. Eine allgemeine oder eine passende fachgebundene Hochschulreife.

Der einfachste Weg zur Hochschulreife ist, aufs Gymnasium zu gehen und Abitur zu machen.

Hallo Joe,

Du musst nach der 9. Klasse den Realschulabschluss machen, aber mit relativ guten Noten. Damit kannst Du dann auf die FOS gehen. Nach der FOS kannst Du Architektur an einer FH studieren.

Abitur und studieren an einer Uni, wie einige hier geschrieben haben, brauchst Du eigentlich nicht.

Nach dem Architekturstudium bist Du aber noch kein Architekt. Um Dich so nennen zu dürfen, musst Du Mitglied in der Architektenkammer werden. Und dafür brauchst Du noch einige Jahre Berufserfahrung und Nachweise, was Du alles in Deinem Berufsleben gemacht hast.

Wenn man etwas wirklich will, schafft man das auch. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dazu brauchst du schon das Abi.

Da man für den Beruf des Architekten studierten musst, musst Du zuvor das Gymnasium besuchen.

Abi, ob da nun Gesamtschule, ERS oder Gym... Ist denke ich zweitrangig, entweder man ist für den Architekten geboten oder man versemmelt es, egal mit welchem Durchschnitt

ODER

machst mittlere Reife, dann FOS und danach FHS