Welche Schuhe für Motorradprüfung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) schreibt ganz klar vor, was bei der Prüfung zu tragen ist.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_7.html

2.2.18

Bei Prüfungen der Klassen A, A1, A2 und AM muss der Bewerber geeignete Motorradschutzkleidung, bestehend aus einem passenden Motorradhelm, Motorradhandschuhen, einer eng anliegenden Motorradjacke, einem Rückenprotektor (falls nicht in Motorradjacke integriert), einer Motorradhose und Motorradstiefeln mit ausreichendem Knöchelschutz tragen.

Die meisten Fahrschulen halten dies auch schon bei der Ausbildung ein.

Selbst mit knöchelhohen Arbeitsschuhen besteht die Gefahr, dass man mit den Schnürsenkeln irgendwo hängenbleibt und den Fuß nicht mehr auf den Boden bekommt.

Schon das kann dazu führen, dass dich der Prüfer nicht zur Prüfung zulässt.

Wenn Motorradschuhe Schnürsenkel haben, dann haben diese eine Lasche mit der man die Schnürsenkel abdecken kann.

Außerdem haben die Arbeitsschuhe keinen separaten Knöchelschutz.

Als Beispiel: Eine Schürfwunde am Unterschenkel ist zu verkraften und heilt schnell. Eine Schürfwunde am Knöchel braucht ewig, bis sie verheilt ist, da der Knöchel ständig "in Bewegung" ist.

Bei POLO und Louis findet man eine große Auswahl an Motorradstiefeln. Auch welche, für die man kein Vermögen ausgeben muss und die trotzdem gut sind.

Polo hat übrigens aktuell eine Aktion:

http://www.polo-motorrad.de/aktion

Viele Grüße

Michael

Also ich hab mir ein paar Stiefel von meinen Fahrlehrer ausgeliehen (deiner sollte eigentlich auch welche da haben) und mir erst später welche gekauft:) bin davor mit anderen knöchelhohen Schuhen gefahren.

MfG

würde welche kaufen ist viel sicherer und hinterher wenn du gescheit fahren willst sind motorradstiefel auch um einiges angenehmer beim schalten etc

In der FeV ist ganz klar von Motorradstiefeln die Rede. Keine Turnschuhe, keine Arbeitsstiefel sondern Motorradstiefel.

Zum Lesen:

http://600ccm.localhost/1/161010/R%C3%BCckenprotektor_ist_bei_der_Pr%C3%BCfung_Pflicht#z1

Daher erübrigt sich die Frage. Du brauchst Motorradstiefel. Das es da auch viel Ramsch unter 100 Euro gibt ist leider klar.

Wie hoch wäre denn dein Budget für Stiefel?

Ich fahre seit Jahren Daytona - die kosten aber entsprechend. Günstiger geht auch, die halten dann aber u.U. nur 2 Jahre (bei mäßigem Betrieb) oder haben andere Probleme (nicht wasserdicht, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.
diePest  14.04.2017, 16:52

Arbeitsschuhe sind aber dennoch erlaubt..

Gaskutscher  14.04.2017, 19:59
@diePest

Sind das Motorradstiefel? Nein.

Ich habe Halbschuhe und Sandalen (!) als Arbeitsschuhe. Und jetzt kommst du.

Kauf dir richtige Motorradstiefel oder Schuhe. Zu einem sind die vorgeschrieben, und zum anderen kannst du mit denen wesentlich gefühlvoller schalten. Alleine der Gedanke, mit der Stahlkappe von so einem kleinen Arbeitsschuh schalten zu wollen. Stell dir vor, du hast Probleme beim Schalten, wirst in der Prüfung dadurch nervös und fällst durch. 50€ an den Schuhen gespart und dafür 150€ für ne zweite Prüfung ausgeben müssen.